FAQ: Bürohilfe

Hier finden Sie die Antworten auf häufige Fragen zu unserem Vermittlungsservice.

Selbstverständlich können Sie uns Ihre Fragen auch persönlich stellen. Sie erreichen uns unter:

Email kundenservice@jobruf.de
Telefon 0800 9499559 (kostenlos)


Unsere Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag 8:30 - 18:30 Uhr
Freitag 8:30 - 17:30 Uhr
Samstag 9:00 - 14:00 Uhr


Ihr Kundenservice-Team

JOBRUF Studentenvermittlung
Grüner Weg 28
50825 Köln

 

1. Wie funktioniert die Suche nach einer Bürohilfe?

Die Suche nach einer Bürohilfe erfolgt nach einem denkbar einfachen Verfahren:

Schritt 1: Anzeige aufgeben

Geben Sie zunächst über unser Kontaktformular eine Anzeige bei JOBRUF auf. Dort werden Details wie Aufgaben, die Entlohnung sowie Zeitrahmen der Tätigkeit Schritt für Schritt abgefragt.

Bestehen unserseits keine Rückfragen mehr, schalten wir Ihre Anzeige umgehend (Laufzeit 6 Wochen).

Schritt 2: Bewerbungen erhalten

In der Regel bewerben sich innerhalb kürzester Zeit interessierte Studenten – die Bewerbungen sehen Sie direkt in Ihrem Kundenportal. Dort können Sie Sie sich ein erstes Bild der Bewerber verschaffen und diese verwalten.

Ihr Vorteil bei JOBRUF ist, dass Sie zunächst vollkommen kostenfrei die Resonanz auf Ihre Anzeige abwarten können.

Schritt 3: Bewerbungen freischalten

Um die Bewerber zu kontaktieren, schalten Sie diese zunächst frei. Einmal freigeschaltet haben Sie vollen Zugriff auf die Kontaktdaten aller bis zu diesem Zeitpunkt eingegangenen sowie zukünftigen Bewerbungen. Die Kontaktdaten stehen Ihnen noch ein Jahr nach Ablauf der Anzeige in Ihrem Kundenportal zur Verfügung.

Schritt 4: Bewerber auswählen

Kontaktieren Sie interessante Bewerber, und laden Sie sie zum Vorstellungsgespräch oder Probearbeiten ein. Haben Sie eine Bürohilfe über JOBRUF gefunden, steht einer zuverlässigen Zusammenarbeit nichts mehr im Weg.

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2. Wie hoch sind die Kosten für eine Bürohilfe?

Zunächst ist die Nutzung von JOBRUF für Sie kostenlos. Sie können u. a. umsonst:

  • Anzeigen schalten
  • Bewerbungen erhalten
  • Bewerbungen verwalten

Erst wenn Sie passende Bewerber gefunden haben, fallen Kosten für Sie an. Und zwar:

A. Stundenlohn der Bürohilfe

Der Stundenlohn der Bürohilfe richtet sich nach den Aufgaben und Anforderungen und liegt üblicherweise bei 10 €.

B. Kosten für die Freischaltung der Bewerber

Den einmaligen Anzeigenpreis von 129 € stellen wir Ihnen nach Ablauf Ihrer Anzeige in Rechnung. Haben Sie keine passenden Bewerber gefunden, greift die JOBRUF-Erfolgsgarantie – und der Anzeigenpreis entfällt.

Unser Tipp:
Wenn Sie öfter über unser Portal Anzeigen schalten möchten, nutzen Sie doch unsere attraktive Jahres-Flatrate. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

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3. Was ist die JOBRUF-Erfolgsgarantie?

Mit der JOBRUF-Erfolgsgarantie möchten wir gewährleisten, dass Sie genau mit den Studenten in Kontakt kommen, die bestmöglich Ihren individuellen Anforderungen entsprechen.

Bedeutet: Haben Sie wider Erwarten keine passenden Bewerber gefunden, können Sie bis zum Ende der Laufzeit (6 Wochen) Ihre Anzeige direkt in Ihrem Kundenportal jederzeit kostenfrei stornieren  – und der Anzeigenpreis entfällt.

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4. Welche Vorteile hat die JOBRUF-Flatrate?

Sie haben regelmäßig Personalbedarf in Ihrem Unternehmen, z. B. während Urlaubszeiten oder Auftragsspitzen? Dann ist unsere Flatrate genau das Richtige für Sie, denn Sie können für ganze 12 Monate auf unserem Portal unbegrenzt* Anzeigen aufgeben und Bewerber freischalten.

Und das zu einem äußerst attraktiven Preis: Als Unternehmen schließen Sie unsere Flatrate bereits für 399 €/Jahr** ab. Damit lohnt es sich für Sie bereits nach wenigen Anzeigen!

Unsere Flatrate endet nach 12 Monaten automatisch, sodass Sie sich keine Kündigungsfrist merken müssen. Haben wir Sie mit unserem Portal überzeugt, können Sie selbstverständlich verlängern.

*  Nicht enthalten sind die Direktvermittlungsbereiche Umzug, Bau und Handwerkliche Arbeiten

** Preis für Personalagenturen: 1490 €

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5. Ich suche sehr kurzfristig eine Bürohilfe! Was kann ich tun?

Ganz einfach: Geben Sie umgehend bei JOBRUF eine Anzeige auf. Denn dank unseres großen Bewerberpools freuen Sie sich bei kurzfristigem Personalbedarf häufig innerhalb kürzester Zeit über erste Reaktionen.

In Großstädten erhalten Sie überwiegend noch am Tag der Veröffentlichung Ihrer Anzeige – manchmal bereits innerhalb weniger Stunden – erste Bewerbungen von interessierten Studenten.

Ansonsten gilt, dass sich in den meisten Fällen innerhalb von wenigen Tagen die ersten Interessenten auf Ihre Anzeige bewerben.

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6. Wie gestalte ich meine Anzeige für Bewerber attraktiv?

Verschaffen Sie, um eine möglichst hohe Bewerberresonanz zu erhalten, den Studenten ein möglichst genaues Bild des Jobs. Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular, welches Schritt für Schritt wichtige Informationen wie Aufgaben, Anforderungen und Umfang der Tätigkeit abfragt.

In Ihrem Kundenportal haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, als Unternehmen Ihrem Profil ein Unternehmenslogo und eine kurze Unternehmensbeschreibung anzufügen. Beides erhöht die Attraktivität Ihrer Jobangebote zusätzlich.

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7. Wie hoch ist der Stundenlohn für eine studentische Bürohilfe?

Beinhaltet die Arbeit in erster Linie allgemeine Bürotätigkeiten wie Ablage, Telefondienst, Terminvereinbarung oder Korrespondenz, empfehlen wir, den Stundenlohn der Bürohilfe bei 10 € bis 12 € anzusetzen.

Eine Erhöhung der Entlohnung ist dann empfehlenswert, wenn die Tätigkeiten spezifisches Wissen erfordern, welches beispielsweise infolge einer Ausbildung oder eines Studiums erworben wurde. Benötigt der Bewerber beispielsweise spezielle kaufmännische oder IT-Kenntnisse, ist erfahrungsgemäß eine Erhöhung des Stundenlohns der Bürohilfe auf bis zu 15 € sinnvoll. Ein weiterer Grund für eine höhere Entlohnung kann eine schlechte Erreichbarkeit des Arbeitsortes sein.

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8. Sind die Bürohilfen bei JOBRUF angestellt?

Die Bürohilfen sind nicht bei JOBRUF angestellt. Wir treten lediglich als Vermittler auf und beschäftigen die studentischen Aushilfen somit nicht.

Die Anstellung und Abrechnung der Bürohilfen findet direkt zwischen Ihnen und den Studenten statt. Abhängig von Beschäftigungsdauer und -umfang können Sie diese als Minijobber, kurzfristig Beschäftigte oder in den Semesterferien auch in Vollzeit auf Lohnsteuerkarte beschäftigen. Einige Studenten verfügen auch über einen Gewerbeschein und können somit Rechnungen über das Arbeitsentgelt ausstellen.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei der Minijob-Zentrale online oder unter 0355 290270799.

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9. Welche Aufgaben kann eine studentische Bürohilfe übernehmen?

In der Regel kann eine studentische Bürohilfe alle Aufgaben übernehmen, die regelmäßig in Unternehmen anfallen. Dazu zählen u. a. die Übernahme von Telefondiensten, die Durchführung geschäftlicher Korrespondenzen, unterstützende buchhalterische Tätigkeiten oder der Einsatz als Projektassistenz.

Sollten Sie spezielle Anforderungen an die studentische/n Aushilfe/n haben (z. B. weitergehende betriebswirtschaftliche und/oder IT-Kenntnisse), können Sie dies selbstverständlich in Ihrer Anzeige angeben. Bewerber mit dem passenden Anforderungsprofil melden sich dann auf Ihre Anzeige.

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10. Über welche Qualifikationen verfügen die studentischen Bürohilfen?

Die studentischen Bürohilfen können umfassende, im Studium erworbene Kompetenzen in die Arbeit einfließen lassen. Häufig setzen Unternehmen Personal aus relevanten Studiengängen wie Betriebswirtschaftslehre, Jura oder auch Informatik im eigenen Betrieb ein.

Darüber hinaus bringen viele unserer Büroassistentinnen schon Erfahrungen aus Aufträgen für frühere Kunden mit oder haben vor dem Studium schon eine kaufmännische Ausbildung absolviert.

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11. In welchem Umfang kann eine studentische Bürohilfe beschäftigt werden?

Die mögliche wöchentliche Beschäftigungsdauer hängt vor allem davon ab, ob die Arbeit während des Semesters oder in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden soll.

Während des Semesters kann der Student in einem Umfang von bis zu 20 Std./Woche (Stand 2016) beschäftigt werden, da in der Vorlesungszeit gewährleistet werden sollte, dass das Studium im Vordergrund steht. Eine Ausnahme bietet die Beschäftigung am Wochenende.

In den Semesterferien ist eine Beschäftigung auch in Vollzeit möglich. Hier besteht keine Gefahr, dass durch den Nebenjob eine Vernachlässigung des Studiums stattfindet.

Eine Ausnahmeregelung stellt die Beschäftigung des Studenten als kurzfristig Beschäftigter dar. Hier kann der wöchentliche Umfang der Tätigkeit auch während der Vorlesungszeit 20 Stunden übersteigen, allerdings nur für 3 Monate bzw. 70 Arbeitstage pro Jahr (Stand 2016).

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12. Kann ich auch als Privatperson eine Bürohilfe finden?

Selbstverständlich können Sie auch als Privatperson bei uns Büropersonal finden.

Lassen Sie sich zum Beispiel darin unterstützen, Ihre Papiere auf Vordermann zu bringen oder Ihre Steuererklärung zu erstellen. Der Vorteil einer studentischen Bürohilfskraft ist neben der Qualifikation auch die zeitliche Flexibilität, da Studenten häufig auch außerhalb der normalen Arbeitszeiten eingesetzt werden können.

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