FAQ: Servicekraft

Hier finden Sie die Antworten auf häufige Fragen zu unserem Vermittlungsservice.

Selbstverständlich können Sie uns Ihre Fragen auch persönlich stellen. Sie erreichen uns unter:

Email kundenservice@jobruf.de
Telefon 0800 9499559 (kostenlos)


Unsere Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag 8:30 - 18:30 Uhr
Freitag 8:30 - 17:30 Uhr
Samstag 9:00 - 14:00 Uhr


Ihr Kundenservice-Team

JOBRUF Studentenvermittlung
Grüner Weg 28
50825 Köln

 

1. Wie funktioniert die Suche nach einer Servicekraft?

Die Suche nach einer Servicekraft erfolgt bei JOBRUF nach einem denkbar einfachen Verfahren:

Schritt 1: Anzeige schalten

Geben Sie zunächst über unser Kontaktformular eine Anzeige bei JOBRUF auf. Dort werden Details wie Aufgaben, die Entlohnung sowie Zeitrahmen der Tätigkeit Schritt für Schritt abgefragt.

Bestehen unserseits keine Rückfragen mehr, schalten wir Ihre Anzeige umgehend (Laufzeit 6 Wochen).

Schritt 2: Bewerbungen erhalten

In der Regel bewerben sich innerhalb kürzester Zeit interessierte Studenten – die Bewerbungen sehen Sie direkt in Ihrem Kundenportal. Dort können Sie Sie sich anhand von Kurzprofilen ein erstes Bild der Bewerber verschaffen und diese verwalten.

Ihr Vorteil bei JOBRUF ist, dass Sie zunächst vollkommen kostenfrei die Resonanz auf Ihre Anzeige abwarten können.

Schritt 3: Bewerber kennenlernen

Um die Bewerber zu kontaktieren, schalten Sie diese zunächst frei. Einmal freigeschaltet haben Sie vollen Zugriff auf die Kontaktdaten aller bis zu diesem Zeitpunkt eingegangenen sowie zukünftigen Bewerbungen. Die Kontaktdaten stehen Ihnen noch ein Jahr nach Ablauf der Anzeige in Ihrem Kundenportal zur Verfügung.

Schritt 4: Bewerber auswählen

Kontaktieren Sie interessante Bewerber, und laden Sie sie zu einem Kennenlernen ein. Haben Sie Ihre Wahl getroffen, steht einer zuverlässigen Zusammenarbeit mit einer Servicekraft von JOBRUF nichts mehr im Wege.

nach oben

 

2. Wie hoch sind die Kosten für Servicekräfte?

Zunächst ist die Nutzung von JOBRUF für Sie kostenlos. Sie können u. a. umsonst:

  • Anzeigen schalten
  • Bewerbungen erhalten
  • Bewerbungen verwalten
  • Kurzprofile der Bewerber einsehen

Erst wenn Sie passende Bewerber gefunden haben, fallen Kosten für Sie an. Und zwar:

A. Stundenlohn der Servicekraft

Der Stundenlohn der Kellner richtet sich nach den Aufgaben und liegt üblicherweise bei 10 € Teilweise – z. B. bei speziellen Anforderungen an die Bewerber oder bei langen Anfahrtswegen – kann eine Erhöhung der Entlohnung die Bewerberresonanz erhöhen. Die Arbeitszeit rechnen Sie direkt mit der Servicekraft ab.

B. Einmaliger Anzeigenpreis

Den einmaligen Anzeigenpreis von 29 € (Unternehmen 99 €) stellen wir Ihnen nach Ablauf Ihrer Anzeige (6 Wochen) in Rechnung. Haben Sie keine passenden Bewerber gefunden, greift die JOBRUF-Erfolgsgarantie – und der Anzeigenpreis entfällt.

Unser Tipp:
Wenn Sie öfter über unser Portal Anzeigen schalten möchten, nutzen Sie doch unsere attraktive Jahres-Flatrate. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

nach oben

 

3. Was ist die JOBRUF-Erfolgsgarantie?

Mit der JOBRUF-Erfolgsgarantie möchten wir gewährleisten, dass Sie genau mit den Studenten in Kontakt kommen, die bestmöglich Ihren individuellen Anforderungen entsprechen.

Bedeutet: Haben Sie wider Erwarten keine passenden Bewerber gefunden, können Sie bis zum Ende der Laufzeit (6 Wochen) Ihre Anzeige direkt in Ihrem Kundenportal jederzeit kostenfrei stornieren  – und der Anzeigenpreis entfällt.

nach oben

 

4. Welche Vorteile hat die JOBRUF-Flatrate?

Sie haben regelmäßig Personalbedarf – z. B. an Promotern oder einer Verkaufshilfe? Dann ist unsere Flatrate genau das Richtige für Sie, denn Sie können für ganze 12 Monate auf unserem Portal unbegrenzt* Anzeigen aufgeben und Bewerber freischalten.

Und das zu einem äußerst attraktiven Preis: Als Privatperson schließen Sie unsere Flatrate bereits für 89 €/Jahr ab, als Unternehmen für 399 €/Jahr**. Damit lohnt es sich für Sie bereits nach wenigen Anzeigen!

Unsere Flatrate endet nach 12 Monaten automatisch, sodass Sie sich keine Kündigungsfrist merken müssen. Haben wir Sie mit unserem Portal überzeugt, können Sie selbstverständlich verlängern.

*  Nicht enthalten sind die Direktvermittlungsbereiche Umzug, Bau und Handwerkliche Arbeiten

** Preis für Personalagenturen: 1490 €

nach oben

 

5. Ich benötige sehr kurzfristig Servicekräfte! Was kann ich tun?

Ganz einfach: Geben Sie umgehend bei JOBRUF eine Anzeige für Ihre Suche nach einer Servicekraft auf. Denn dank unseres großen Bewerberpools freuen Sie sich bei kurzfristigem Personalbedarf häufig innerhalb kürzester Zeit über erste Reaktionen.

In Großstädten erhalten Sie überwiegend noch am Tag der Veröffentlichung Ihrer Anzeige – manchmal bereits innerhalb weniger Stunden – erste Bewerbungen von interessierten Studenten.

Ansonsten gilt, dass sich in den meisten Fällen innerhalb von wenigen Tagen die ersten Interessenten auf Ihre Anzeige bewerben.

nach oben

 

6. Wie gestalte ich meine Anzeige für Bewerber attraktiv?

Verschaffen Sie, um eine möglichst hohe Bewerberresonanz zu erhalten, den Studenten ein möglichst genaues Bild des Jobs. Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular, welches Schritt für Schritt wichtige Informationen wie etwa die Aufgaben, den Anlass und den Umfang der Tätigkeit abfragt.

In Ihrem Kundenportal haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, als Unternehmen Ihrem Profil ein Unternehmenslogo und eine kurze Unternehmensbeschreibung anzufügen. Beides erhöht die Attraktivität Ihrer Jobangebote zusätzlich.

nach oben

 

7. Wie hoch ist der Stundenlohn für Servicekräfte?

Wir empfehlen einen Stundenlohn von 10 €. Je nach Einsatzort und Aufgabenspektrum ist eine Erhöhung des Stundenlohns jedoch ratsam, um eine höhere Bewerberresonanz zu erzielen.  An Weihnachten oder Silvester ist ein Stundenlohn von mindestens 15 € üblich.

Diese Vorschläge sind lediglich als Empfehlung unsererseits anzusehen. Selbstverständlich können Sie die Entlohnung unter Berücksichtigung des gesetzlichen Mindestlohnes in Ihrer Anzeige anpassen.

nach oben

 

8. Sind die Studenten bei JOBRUF angestellt?

Die Studenten sind nicht bei JOBRUF angestellt. Wir stellen über das Kundenportal lediglich den Kontakt zwischen Ihnen und den Studenten her und beschäftigen die Studenten somit nicht.

Die Anstellung und Abrechnung der Servicekraft findet direkt zwischen Ihnen und den Studenten statt. Sie können das Personal z. B. als geringfügig Beschäftigte (Monatsverdienst bis 450 €) oder kurzfristig Beschäftigte (für max. 3 Monate bzw. 70 Arbeitstage pro Jahr; auch in Vollzeit) über die Minijob-Zentrale anmelden. (Stand 2016)

Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei der Minijob-Zentrale online oder unter 0355 290270799.

nach oben

 

9. Was passiert, wenn Bewerber nicht erscheinen oder kurzfristig absagen?

Sie können in Ihre Bewerberauswahl unser Kundenbewertungssystem einbeziehen und somit sehen, ob die Studenten sich bereits bei anderen Kunden bewährt haben.

Trotzdem kann es vorkommen, dass Bewerber kurzfristig verhindert sind, z. B. im Krankheitsfall oder durch Probleme bei der Anreise. In diesem Fall steht es Ihnen natürlich frei, andere Bewerber aus Ihrem Kundenportal zu kontaktieren. Häufig lässt sich so auch kurzfristig noch Ersatz finden.

nach oben

 

10. Kann die Servicekraft angemessene Kleidung mitbringen?

Die studentischen Bedienungen verfügen häufig über angemessene Kleidung (schwarze Hose, schwarze Schuhe, weißes Oberteil), da die Bewerber größtenteils über Erfahrung im Service-Bereich verfügen und/oder schon erfolgreich über JOBRUF tätig waren.

Ihre Wünsche an die Studenten bezüglich der Kleidung können Sie in Ihrer Anzeige vermerken – das Gleiche gilt für den Fall, dass Sie selbst Arbeitskleidung stellen.

nach oben

JOBRUF - Studentenvermittlung © 2017 - Alle Rechte vorbehalten
JOBRUF - Studentenvermittlung bewertet mit 4,7 von 5 auf Grundlage von 2770 eKomi-Bewertungen.
Impressum | Presse | Datenschutz | AGB | Vermittlungsbedingungen
Wir verwenden Cookies, um Ihre Benutzererfahrung zu optimieren. Durch die Nutzung der Seite stimmen Sie unserer Cookie-Richtlinie zu. Ok