FAQ: Servicekraft

Hier finden Sie die Antworten auf häufige Fragen zu unserem Anzeigenservice.

Selbstverständlich können Sie uns Ihre Fragen auch persönlich stellen. Wir sind unter der folgenden kostenlosen Rufnummer zu unseren Bürozeiten gerne für Sie da:

Kostenlose Rufnummer 0800 / 94 99 55 9

Unsere Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag 8:30 - 18:30 Uhr
Freitag 8:30 - 17:30 Uhr
Samstag 9:00 - 14:00 Uhr

Ihr Kundenservice-Team

JOBRUF Studentenvermittlung
Eupener Str. 135 - 137
50933 Köln

 

1. Wie funktioniert die Suche nach einer Servicekraft?

Die Suche nach Gastropersonal erfolgt bei JOBRUF nach einem denkbar einfachen Verfahren:

Schritt 1: Anzeige aufgeben

Schalten Sie bei JOBRUF eine Anzeige, die Sie auf Ihre individuellen Anforderungen abstimmen können. Geben Sie hier den gewünschten Umfang der Tätigkeit genauso wie die Aufgaben oder Besonderheiten an, die Sie unseren Studenten unbedingt mitteilen möchten.

Ergeben sich unsererseits keine Rückfragen mehr, wird Ihre Anzeige umgehend geschaltet. Die Laufzeit beträgt vier Wochen.

Schritt 2: Bewerbungen erhalten

Passende Bewerber werden von uns automatisch über Ihre Suche informiert und können sich über JOBRUF direkt auf Ihre Anzeige bewerben. Ihr Vorteil bei JOBRUF ist, dass Sie zunächst vollkommen unverbindlich die Resonanz unserer Studenten auf Ihr Gesuch abwarten können.

Machen Sie sich anhand von Kurzprofilen ein erstes Bild von den Bewerbern – Sie erhalten Informationen über den gastronomischen Hintergrund, die Serviceerfahrung und die Fähigkeiten der Bewerber – und verwalten Sie die Bewerbungen ganz einfach über Ihr Kundenprofil.

Schritt 3: Bewerber kennenlernen

Um die Bewerber zu kontaktieren, müssen Sie diese zunächst freischalten (kostenpflichtig). Im Anschluss haben Sie vollen Zugriff auf die Kontaktdaten sowie alle Funktionen Ihres Kundenportals inklusive praktischer Chatfunktion.

Schritt 4: Bewerber auswählen

Kontaktieren Sie interessante Bewerber, und laden Sie sie zu einem Kennenlernen ein. Haben Sie Ihre Wahl getroffen, steht einer zuverlässigen Zusammenarbeit mit einer Servicekraft von JOBRUF nichts mehr im Wege.

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2. Ich benötige dringend Servicekräfte! Was kann ich tun?

Ganz einfach: Geben Sie umgehend bei JOBRUF eine Anzeige für Ihre Suche nach einer Servicekraft auf. Denn dank unseres großen Bewerberpools freuen Sie sich bei kurzfristigem Personalbedarf häufig innerhalb kürzester Zeit über erste Reaktionen.
In Großstädten erhalten Sie überwiegend noch am Tag der Veröffentlichung Ihrer Anzeige – manchmal bereits innerhalb weniger Stunden – erste Bewerbungen von interessierten Studenten.

Ansonsten gilt, dass sich in den meisten Fällen innerhalb von wenigen Tagen die ersten Interessenten auf Ihre Anzeige bewerben.

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3. Wie hoch sind die Kosten für Servicekräfte?

Bevor bei JOBRUF überhaupt Kosten entstehen, haben Sie die Möglichkeit, viele Funktionen unseres Portals völlig umsonst zu nutzen. Kostenlos können Sie u. a.:

  • Anzeigen schalten
  • Bewerbungen erhalten
  • Bewerbungen verwalten
  • Kurzprofile der Bewerber einsehen

Möchten Sie die Bewerber kontaktieren und im Anschluss beschäftigen, entstehen folgende Kosten:

A. Stundenlohn der Servicekraft

Der Stundenlohn der Kellner richtet sich nach den Aufgaben und liegt üblicherweise bei 10 Euro Teilweise – z. B. bei speziellen Anforderungen an die Bewerber oder bei langen Anfahrtswegen – kann eine Erhöhung der Entlohnung die Bewerberresonanz erhöhen. Die Arbeitszeit rechnen Sie direkt mit der Servicekraft ab.

B. Kosten für die Freischaltung der Bewerber

Bei JOBRUF zahlen Sie einmalig für die Freischaltung aller Bewerber einer Anzeige 49 Euro (Privatpersonen 14,90 Euro). Nachdem Sie die Bewerber freigeschaltet haben, haben Sie vollen Zugriff auf die Kontaktdaten – und können eigenständig und flexibel jegliche Vereinbarungen bezüglich der Servicetätigkeit treffen.

Unser Tipp:
Wenn Sie öfter über unser Portal Anzeigen schalten möchten, nutzen Sie doch unsere attraktive Jahres-Flatrate. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

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4. Welche Vorteile hat die JOBRUF-Flatrate?

Sie haben regelmäßig Personalbedarf – z. B. an Promotern oder einer Verkaufshilfe? Dann ist unsere Flatrate genau das Richtige für Sie, denn Sie können für ganze 12 Monate auf unserem Portal unbegrenzt* Anzeigen aufgeben und Bewerber freischalten.

Und das zu einem äußerst attraktiven Preis: Als Privatperson schließen Sie unsere Flatrate bereits für 28,90 Euro/Jahr ab, als Unternehmen für 399 Euro/Jahr**. Damit lohnt es sich für Sie bereits nach wenigen Anzeigen!

Unsere Flatrate endet nach 12 Monaten automatisch, sodass Sie sich keine Kündigungsfrist merken müssen. Haben wir Sie mit unserem Portal überzeugt, können Sie selbstverständlich verlängern.

* Ausgeschlossen sind Anzeigen in den Bereichen Umzugshelfer, Bauhelfer, Messebauhelfer und Handwerkliche Arbeiten

** Preis für Personalagenturen: 999 Euro

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5. Wie gestalte ich meine Anzeige für Bewerber attraktiv?

Verschaffen Sie, um eine möglichst hohe Bewerberresonanz zu erhalten, den Studenten ein möglichst genaues Bild des Jobs. Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular, welches Schritt für Schritt wichtige Informationen wie etwa die Aufgaben, den Anlass und den Umfang der Tätigkeit abfragt.

In Ihrem Kundenportal haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, als Unternehmen Ihrem Profil ein Unternehmenslogo und eine kurze Unternehmensbeschreibung anzufügen. Beides erhöht die Attraktivität Ihrer Jobangebote zusätzlich.

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6. Wie hoch ist der Stundenlohn für Servicekräfte?

Wir empfehlen einen Stundenlohn von 10 Euro. Je nach Einsatzort und Aufgabenspektrum ist eine Erhöhung des Stundenlohns jedoch ratsam, um eine höhere Bewerberresonanz zu erzielen.  An Weihnachten oder Silvester ist ein Stundenlohn von mindestens 15 Euro üblich.

Diese Vorschläge sind lediglich als Empfehlung unsererseits anzusehen. Selbstverständlich können Sie die Entlohnung unter Berücksichtigung des gesetzlichen Mindestlohnes in Ihrer Anzeige anpassen.

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7. Sind die Studenten bei JOBRUF angestellt?

Die Studenten sind nicht bei JOBRUF angestellt. Wir stellen über das Kundenportal lediglich den Kontakt zwischen Ihnen und den Studenten her und beschäftigen die Studenten somit nicht.

Die Anstellung und Abrechnung der Servicekraft findet direkt zwischen Ihnen und den Studenten statt. Sie können das Personal z. B. als geringfügig Beschäftigte (Monatsverdienst bis 450 Euro) oder kurzfristig Beschäftigte (für max. 3 Monate bzw. 70 Arbeitstage pro Jahr; auch in Vollzeit) über die Minijob-Zentrale anmelden. (Stand 2016)

Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei der Minijob-Zentrale online oder unter 0355 / 29 02 707 99.

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8. Was passiert, wenn Bewerber nicht erscheinen oder kurzfristig absagen?

Sie können in Ihre Bewerberauswahl unser Kundenbewertungssystem einbeziehen und somit sehen, ob die Studenten sich bereits bei anderen Kunden bewährt haben.

Trotzdem kann es vorkommen, dass Bewerber kurzfristig verhindert sind, z. B. im Krankheitsfall oder durch Probleme bei der Anreise. In diesem Fall steht es Ihnen natürlich frei, andere Bewerber aus Ihrem Kundenportal zu kontaktieren. Häufig lässt sich so auch kurzfristig noch Ersatz finden.

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9. Kann die Servicekraft angemessene Kleidung mitbringen?

Die studentischen Bedienungen verfügen häufig über angemessene Kleidung (schwarze Hose, schwarze Schuhe, weißes Oberteil), da die Bewerber größtenteils über Erfahrung im Service-Bereich verfügen und/oder schon erfolgreich über JOBRUF tätig waren.

Ihre Wünsche an die Studenten bezüglich der Kleidung können Sie in Ihrer Anzeige vermerken – das Gleiche gilt für den Fall, dass Sie selbst Arbeitskleidung stellen.

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