Bewerbung als Werkstudent Hilfreiche Tipps und kostenfreies Muster

Bewerbung Werkstudent

Bewerbung als Werkstudent

Viele Studenten legen bei der Jobsuche während des Studiums bereits den Fokus darauf, eine Tätigkeit auszuüben, die einen direkten Bezug zum eigenen Studium hat.

Wir geben dir Tipps, wie du deine Bewerbung als Werkstudent inhaltlich am besten gestaltest. An unserem Muster kannst du dich zusätzlich orientieren, wenn du dein individuelles Anschreiben verfasst.

Schnellnavigation

Vorteile einer Werkstudententätigkeit

Inhaltlich überzeugen

Die Einleitung

Der Mittelteil

PDF-Vorlage

Studentenjobs bei JOBRUF

Vorteile einer Werkstudententätigkeit

Eine Bewerbung auf einen Werkstudentenjob ist deshalb besonders sinnvoll, weil diese Tätigkeit in der Regel auf eine bestimmte Fachrichtung ausgerichtet ist, z. B. im Bereich Controlling oder Marketing, und du dadurch erste Einblicke in dein späteres Berufsfeld erhältst.

Das Junge Frau arbeitet an einem LaptopArbeiten als Werkstudent lässt sich zudem optimal mit dem Studium verbinden, da dein Arbeitgeber die Besetzung der Stelle in der Regel deinem Semester-Wochenplan anpasst. In den Semesterferien bekommst du dann meist die Möglichkeit einer befristeten Vollzeitbeschäftigung. Nicht nur für den Lerneffekt eine gute Sache, sondern auch für den Geldbeutel.

Dein theoretisches Wissen aus dem Studium kannst du erstmals durch die Übertragung eigener Projekte und anspruchsvoller Aufgaben mit direktem Studienbezug in der Praxis anwenden.

Inhaltlich überzeugend schreiben

Detaillierte Informationen, wie du dein Anschreiben formatieren solltest, geben wir dir in unserem Text allgemeine Bewerbungstipps für das Anschreiben. Hier möchten wir insbesondere auf den Inhalt deiner Bewerbung auf eine Werkstudententätigkeit eingehen.

Ob deine Bewerbung in die engere Wahl kommt, hängt in erster Linie von deiner Fachrichtung und deinem Fortschritt im Studium (Semester) ab, und ob du den Anforderungen der Stellenausschreibung grundsätzlich gerecht werden kannst – unabhängig davon, ob du bereits praktische Erfahrung mitbringst. Durch den direkten Bezug zum Studium erhoffen sich viele Unternehmen, dass die Einarbeitung weniger zeitintensiv ist und du eventuell sogar durch eigene Ideen die Optimierung von Prozessen und Arbeitsabläufen vorantreibst.

Aller Anfang fällt schwer: Die Einleitung

Der erste Satz deines Anschreibens ist oft entscheidend für das Interesse des Personalers an deiner Person. Gerade in großen, bekannten Unternehmen gehen auf eine ausgeschriebene Stelle oft hunderte von Bewerbungen ein.Ablage mit nicht angenommenen Bewerbungen

Falls du z. B. im Vorfeld bereits Kontakt zu einem Mitarbeiter des Unternehmens gehabt hast, solltest du dies nicht unerwähnt lassen.

Unser Beispiel:

„Sehr geehrter Herr Schmidt, in unserem Telefonat vom ______ haben Sie mich davon überzeugt, dass ich durch mein Studium der Betriebswirtschaftslehre im 5.Fachsemester voll und ganz Ihrem Anforderungsprofil entspreche.“ 

Der Mittelteil ist die Paradedisziplin

Bringst du bereits praktische Erfahrungen durch Praktika und vorherige Jobs in ähnlichen Bereichen mit, solltest du dies ausführlich im Mittelteil deiner Bewerbung als Werkstudent erwähnen.

Wenig informativ:

„Während meines Praktikums bei der XY GmbH habe ich erste Einblicke in das Kampagnen-Management erhalten.“

Besser:

„Während meines 12-wöchigen Praktikums bei der renommierten XY GmbH habe ich eigenverantwortlich Aufgaben im Kampagnen-Management für die Markteinführung des neuen XY-Produkts sowie im Social Media Marketing übernommen. Nach ausführlicher Recherche in den derzeit wichtigsten Sozialen Netzwerken - Instagram, Twitter und Snapchat – konnte ich ein spezifisches Angebot für die Zielgruppe meines Alters definieren, durfte diese aktiv über o. g. Social Media Kanäle ansprechen und konnte so neue, wichtige Kunden generieren, die durch ihre eigene mediale Reichweite maßgeblich zum Erfolg des Produkts geführt haben.“

Eine genaue Beschreibung der übernommen Aufgaben und Projekte in deinem Anschreiben für die Werkstudententätigkeit erleichtert dem Unternehmen eine Einschätzung deiner fachlichen Kompetenzen ungemein.Bewerbung Werkstudent BWL Muster

Aus deinem Text muss außerdem ganz klar hervorgehen, warum du dich ausgerechnet bei diesem Unternehmen bewirbst.

Unser Beispiel:

„Schon zu Schulzeiten war ich als modeaffine, junge Frau von Ihrem Produktangebot so sehr beeindruckt, dass ich das Thema meiner Facharbeit in der Q1 der Analyse Ihres TV-Spots aus dem Jahr 2012 gewidmet habe.“

Bewerbung als Werkstudent – Vorlage für ein überzeugendes Anschreiben

Mit unserem Muster-Anschreiben „Bewerbung als Werkstudent (BWL)“ bieten wir dir anhand eines konkreten Beispiels für eine Stelle im Bereich BWL/Controlling eine erste Orientierungshilfe als kostenlose PDF-Vorlage an.

Selbstverständlich dient unser Anschreiben dabei nur als Mustervorlage und soll dir bei bestimmten Formulierungen zur Anregung und Inspiration verhelfen, wenn die eigenen Worte nicht so fließen wie gewünscht. Speichere dir die Vorlage ab, um sie für deine eigen Bewerbung als Werkstudent zu benutzen oder drucke sie bei Bedarf einfach aus.

 

Bewerbung Werkstudent BWL (Muster)

 

Studentenjobs bei JOBRUF finden

Du bist auf der Suche nach einer interessanten Werkstudentenstelle und möchtest nicht nur ein wenig Geld dazu verdienen, sondern auch Praxiserfahrung für den Start ins Berufsleben sammeln? Bei JOBRUF kannst du zahlreiche Werkstudenten-Jobs in den unterschiedlichsten Branchen finden. Unser Portal ist für dich vollkommen kostenfrei.

 

Jetzt kostenlos anmelden

 

Bildquellen (v.o.n.u.):
© Priscilla Du Preez / unsplash.com
© "Young freelancer woman working" by X Y is licenced under CC0 (Public Domain Mark 1.0)
© "Death Applications" by Gilad Raphaelli is licensed under CC BY 2.0
© JOBRUF Studentenvermittlung

JOBRUF - Studentenvermittlung © 2018 - Alle Rechte vorbehalten
JOBRUF - Studentenvermittlung bewertet mit 4,7 von 5 auf Grundlage von 3027 eKomi-Bewertungen.
Impressum | Presse | Datenschutz | AGB | Vermittlungsbedingungen
JOBRUF verwendet Cookies lediglich, um die Funktionalität unserer Seite zu optimieren und Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können der Verwendung dennoch jederzeit widersprechen. Details finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Ok