Grillen in Köln Map mit den besten Spots

Grillmap von Köln

Grillen in Köln

Wie wäre es mit etwas Abwechslung von eurer üblichen Location zum Grillen in Köln? Wir zeigen euch die besten Grillspots der Domstadt und geben allgemeine Hinweise und nützliche Tipps. Zieht euch unser brandaktuelles Ranking der 20 besten Grillplätze der Stadt rein.

Kölner VolksgartenUnsere Grillmap von Köln stellen wir euch hier als PDF zum Download und Ausdrucken zur Verfügung. Gerne könnt ihr sie auch mit Quellenangabe auf eurem Blog, bei Facebook oder eurer Webseite teilen.

Fun, Flirt und Relax – Unsere drei Faktoren

Wir haben uns gefragt: Nach welchen Kriterien sucht Ihr eure Spots zum Grillen in Köln aus? Während die einen vor dem Essen noch ein paar Körbe auf dem Basketballfeld werfen wollen, steht anderen der Sinn eher nach Ruhe und Entspannung nach anstrengenden Klausuren. Wir bewerten die Grillplätze auf einer Skala von 1-5 (5 ist die höchste Punktzahl) nach folgenden drei Faktoren:

  1.  Der Fun-Faktor ist abhängig vom Sport und Freizeitangebot der Location. Je mehr Abwechslung geboten wird, desto besser.
  2.  Beim Flirt-Faktor checken wir eure Chancen ab, mit netten Leuten ins Gespräch zu kommen. Vielleicht folgt aufs Grillen in Köln ja ein abendlicher Drink am Rhein …
  3.  Wer es eher ruhig angehen lässt und in gemütlicher Runde entspannen will, schaut sich den Relax-Faktor genauer an.

Die Qual der Wahl - Ein eindeutiger Sieger gefolgt von tollen Alternativen

Auch wenn es am Ende knapp war – wir konnten einen Sieger ermitteln: Der Volksgarten in der Südstadt hat die höchste Punktzahl in unserem Ranking erhalten. Die Kombination aus wunderschöner Grünfläche mit kleinem See und fantastischem Freizeitangebot stellte sich als unschlagbar heraus.

Grill in einem ParkDaneben wollen wir aber weitere tolle Locations nicht unerwähnt lassen. Dazu gehören der Aachener Weiher als Epizentrum des sommerlichen Studentenlebens, der Blücherpark in Bilderstöckchen sowie das Rheinufer in Rodenkirchen für das gewisse Strandfeeling.

Ihr seht: Für jeden Grill-Fan ist in Köln etwas dabei.

Grillen verboten – Schützenswerte Naturflächen bleiben rauchfrei

Leider ist nicht auf allen Grünflächen das Grillen in Köln erlaubt, die Stadt hat einige Parks zu grillfreien Zonen erklärt.
Einige davon haben es trotzdem auf unsere Grillmap geschafft, dazu gehören unter anderem der Rheinpark in Mülheim und der Stadtgarten im Belgischen Viertel. Die Stadt führt beide Parks als sogenannte „schützenswerte Naturflächen“, auf denen das Grillen ausdrücklich untersagt ist.

Interessant: Auch der neue Rheinboulevard in Deutz wird als Grünfläche geführt, auch dort herrscht Grillverbot – wohl nicht zuletzt wegen der astronomischen Reinigungskosten in Höhe von 860.000 Euro pro Jahr für das Prestigeprojekt.

Hinweis:
Ein besonderer Fall ist der Schlosspark in Stammheim, eine idyllische Grünfläche gesäumt von tollen Kunstskulpturen. Wenn auch das Grillen hier nicht ausdrücklich verboten ist, raten wir dennoch ausdrücklich davon ab – es würde die entspannte Atmosphäre doch zu sehr beeinträchtigen. Haltet euch an unsere Grillmap – es gibt genügend tolle Spots zum Grillen in Köln.

Safety First – Allgemeine Hinweise zum Grillen in Köln

Zu guter Letzt wollen wir euch noch eine kurze Checkliste mit allgemeinen Hinweisen an die Hand geben, damit einem ungetrübten Grillvergnügen nichts mehr im Wege steht:

  • Niemand sollte sich vom Rauch eures Grills beeinträchtigt fühlen, haltet also ausreichend Abstand zu anderen Besuchern der Grünfläche.
  • Achtet bei der Wahl des Grills auf eine ausreichende Höhe, um die Grasnarbe nicht zu beschädigen – verzichtet bitte auf Einweg-Grills, diese sind ausdrücklich verboten!
  • Verwendet zum Anzünden keinen Spiritus oder flüssige Grillanzünder, diese sind von der Stadt untersagt.
  • Durch einen Abstand von mindestens 100 Metern zu Wohngegenden und Baumreihen vermeidet ihr Geruchsbelästigung von Anwohnern und Brandgefahr.
  • Und zu guter Letzt eigentlich ein No-Brainer: Bitte entsorgt euren kompletten Müll selbständig, damit auch andere nach euch eine schöne, einladende Fläche zum Grillen in Köln vorfinden.

Vorsicht:
In der Sommersaison führt das Ordnungsamt regelmäßige Kontrollen in Parks durch und verhängt bei Verstößen saftige Bußgelder von bis zu 300 Euro.

Studentenjobs bei JOBRUF finden

Ihr kennt ja den Spruch: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Und da es leckeres Grillgut und Getränke schließlich nicht umsonst gibt, kannst du bei uns spannende Studentenjobs finden. Vielleicht ja als Grillmeister auf einer Hochzeitsfeier… Melde dich jetzt kostenlos an!

Jetzt kostenlos anmelden


Bildquellen (v.o.n.u.):

© JOBRUF Studentenvermittlung
© von Severinus1970 (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
© tookapic/pixabay.com

JOBRUF - Studentenvermittlung © 2016 - Alle Rechte vorbehalten
JOBRUF - Studentenvermittlung bewertet mit 4,6 von 5 auf Grundlage von 2557 eKomi-Bewertungen.
Impressum | Presse | Datenschutz | AGB | Vermittlungsbedingungen
Wir verwenden Cookies, um Ihre Benutzererfahrung zu optimieren. Durch die Nutzung der Seite stimmen Sie unserer Cookie-Richtlinie zu. Ok