Für Weihnachtsstimmung an deiner Uni sorgen 3 kreative Ideen

Weihnachtsstimmung an deiner UniFür Weihnachtsstimmung an deiner Uni sorgen – 3 kreative Ideen

Ein lieblos dekorierter Weihnachtsbaum im Foyer, eine Hand voll Ikea-Kerzen auf den Tischen in der Caféteria und ein böse dreinblickender Pförtner mit abgegriffener Nikolausmütze – die Uni ist nicht gerade als Hotspot für Weihnachtsenthusiasten bekannt. Aber das kannst du ändern: Mit unsere 3 Ideen versetzt du auch die reizärmste Hochschule in euphorische Festtagsstimmung.

Glühwein für deine Kommilitonen

Nach der letzten Veranstaltung lädt das Uni-Café zum Verweilen ein und hat auch hin und wieder mal Glühwein im Programm. Meistens ist dieses Gesöff allerdings nicht gerade eine geschmackliche Offenbarung.

Stelle doch einfach zu Hause eigenen Glühwein her: Mische einfach ein paar Gewürze (Nelken, Piment, Sternanis und Kardamon) mit einer Flasche trockenem Rotwein (z. B. Dornfelder oder Merlot), und koche das Ganze kurz in einem großen Topf auf. Hier findest du noch verschiedene Rezepte für ein leckeres Heißgetränk noch einmal genau beschrieben.

Umgefüllt in eine Thermoskanne kannst du den Punsch dann mit in die Uni nehmen. Und vergiss nicht, für deine Kommilitonen Papp-Becher einzupacken. Denn Trinken in Gesellschaft ist doch wesentlich lustiger.

Schrottwichteln in der Vorlesung

Gerade die tristen Hörsäle sind inHässlicher Tand als Schrottwichtel-Geschenk der Weihnachtszeit der perfekte Nährboden für eine ausgeprägte Winterdepression. Sitzt du dazu noch in einer besonders langweiligen Vorlesung, ist die es in der Regel endgültig dahin mit der Weihnachtsstimmung.

Helfen kann eine Runde Schrottwichteln! Jeder Teilnehmer sucht sich dazu zwei Gegenstände aus: einen Staubfänger und einen nützlichen Gegenstand.

Wickle beide Gegenstände in Zeitungspapier ein, und nimm sie am verabredeten Tag mit in die Vorlesung. Die Geschenke werden mit Hilfe eines Würfels hin und her getauscht. Würfelt reihum im Uhrzeigersinn, dabei steht jede Augenzahl für eine andere Aktion:

  • Eins: Nimm dir einen Gegenstand von einem Sitznachbarn
  • Zwei: Nimm dir einen Gegenstand von einem Mitspieler
  • Drei: Tausche einen Gegenstand mit einem Mitspieler
  • Vier: Reiche einen Gegenstand an einen Sitznachbarn weiter
  • Fünf: Reiche einen Gegenstand an einen Mitspieler weiter
  • Sechs: Nimm einem Mitspieler einen Gegenstand ab

Wenn die Vorlesung vorbei ist, behält jeder die Geschenke, die vor ihm stehen. Wer Pech hat, nimmt einen Sack voll Schrott mit nach Hause oder geht sogar ganz leer aus. Glückspilze freuen sich dagegen über den ein oder anderen nützlichen Gegenstand entweder zum Behalten oder Weiterverschenken.

Weihnachtsvorlesungen besuchen

Spektukaläres Feuer-Experiment auf der Weihnachtsvorlesung sorgt für Weihnachtsstimmung in der Uni

An verschiedenen Unis und Fachhochschulen im Land sorgen die Naturwissenschaftler für weihnachtliche Stimmung im Hörsaal. An

der Uni Leipzig steht der weihnachtliche Spaß seit den 1950er Jahren auf dem Lehrplan. Zu den Weihnachtsvorlesungen in Chemie platzen dort die Hörsäle regelmäßig aus allen Nähten.

Und so läuft eine typische Weihnachtsverlesung ab: Glühwein wird ausgegeben oder auch in Alkohol getränkte Zuckerwatte verteilt. Die Uni-Blaskapelle spielt Weihnachtslieder, und dazu sind auf einer Projektionsfläche die dazugehörigen Texte zu sehen.

Dann folgt das eigentliche Highlight: Professoren, Doktoranten und Chemie-Studenten präsentieren spektakuläre Experimente und tragen dazu ausgefallene Kostüme – Knalleffekte garantiert.

Aber auch vielen anderen Unis ist es zur Tradition geworden, mit wissenschaftlichen Themen für weihnachtliche Stimmung zu sorgen. Vielleicht auch an deiner Uni!

Studentenjobs bei JOBRUF finden

Du hast reichliche Ideen für die Festtage, aber dir fehlt noch das nötige Kleingeld? Dann findest du bei JOBRUF auch kurzfristig passende Nebenjob – in Unternehmen und Privathaushalten.

Von der Anmeldung über die Bewerbung bis zur Übernahme einer Beschäftigung ist unser Portal für dich vollkommen kostenlos. Hört sich interessant an? Dann melde dich jetzt an!

Jetzt kostenlos anmelden

Bildquellen (v.o.n.u.):
© "An Irish Girl at the Christmas Market" by Mike Kniec is licensed under CC BY 2.0
© "anticipation“ by Kai Schreiber is licensed under CC BY-SA 2.0
© "Royal Institution" by David Skinner is licensed under CC BY 2.0

JOBRUF - Studentenvermittlung © 2016 - Alle Rechte vorbehalten
JOBRUF - Studentenvermittlung bewertet mit 4,6 von 5 auf Grundlage von 2557 eKomi-Bewertungen.
Impressum | Presse | Datenschutz | AGB | Vermittlungsbedingungen
Wir verwenden Cookies, um Ihre Benutzererfahrung zu optimieren. Durch die Nutzung der Seite stimmen Sie unserer Cookie-Richtlinie zu. Ok