Frauen bei Studentenjobs beliebter Pressemitteilung

Frauen bei Studentenjobs beliebterKöln, 15.03.2016

Frauen bei Studentenjobs beliebter

Kurzfassung:

Köln - Frauen sind bei der Vergabe von Studentenjobs klar im Vorteil. Dies hat eine Studie der Studentenvermittlung JOBRUF ergeben. Zu 62 Prozent werden Jobs an Frauen vergeben. Männer kamen nur in 38 Prozent der 4.000 untersuchten Jobs zum Zuge.
Dazu sagt Geschäftsführer Dr. Lutz Hafkemeyer, der die Studie leitete: „Ich bin über das deutliche Ergebnis überrascht, insbesondere da wir uns bei der Untersuchung auf Jobs konzentriert haben, die von beiden Geschlechtern gleichermaßen ausgeübt werden können.“

Ausführlich:

Seit Januar 2016 greift in deutschen Großkonzernen eine Frauenquote bei der Besetzung von neuen Aufsichtsratspositionen. Sie ist Ausdruck der Tatsache, dass es Frauen in Führungspositionen schwer zu haben scheinen. Doch wie sieht es weiter unten auf der Karriereleiter aus? Eine Studentenvermittlungs-Agentur ist dieser Frage nachgegangen. Sie hat knapp 4.000 Jobs untersucht, die Studenten bereits während ihres Studiums ausüben können. Sie ist zu dem Ergebnis gekommen, dass Frauen es deutlich leichter haben als ihre männlichen Kommilitonen. 62 Prozent aller Studentenjobs werden an Frauen vergeben.

Jobs, die stets nur von einem Geschlecht durchgeführt werden können, z.B. Messehostessjobs auf Seite der Frauen oder körperlich anspruchsvolle Jobs wie Umzugshelfer auf Seite der Männer, wurden in der Studie nicht betrachtet. „Wir haben uns auf Jobs konzentriert, die beide Geschlechter gleichermaßen ausüben können “, so der Geschäftsführer der Studentenvermittlung JOBRUF, Dr. Lutz Hafkemeyer, der die Studie geleitet hat.

In der Studie wurden 16 Studentenjobs unter die Lupe genommen. Von Betreuungsjobs und Verkaufstätigkeiten über Nachhilfe-, Sprach- und Musikunterricht bis hin zu Büroarbeiten, Lagerarbeiten und Computerjobs wurde die Neigung zu den Geschlechtern untersucht. In 13 von 16 Jobs liegen die Frauen teilweise deutlich vorne. Lediglich IT-Jobs und Gartenarbeit gehen verstärkt an männliche Studenten. „Die Neigung, weibliche Studenten einzustellen, ist übrigens unabhängig davon, ob der Arbeitgeber selbst männlich oder weiblich ist. Es scheint eine geschlechterübergreifende Übereinstimmung zu geben, dass Frauen bei Studentenjobs besser geeignet sind“, so Hafkemeyer.

Weitere Informationen sowie die ausführliche Untersuchung finden Sie unter:

Über JOBRUF

Seit 2008 vermittelt die Kölner Agentur JOBRUF Studentenjobs an Nachwuchs-Akademiker. Vermittelt werden Jobs in Unternehmen und Privathaushalten. Das Unternehmen ist in ganz Deutschland aktiv. Seit 2015 steht der Dienst auch in Österreich zur Verfügung.

Pressekontakt:

Max Schmitt
E-Mail: max.schmitt@jobruf.de

JOBRUF - Studentenvermittlung © 2016 - Alle Rechte vorbehalten
JOBRUF - Studentenvermittlung bewertet mit 4,6 von 5 auf Grundlage von 2557 eKomi-Bewertungen.