Messeaktionen 5 kreative Ideen für Ihren Messestand

große Leinwände an einem MessestandMesseaktionen

Coole Messeaktionen sind das Salz in der Suppe, oft sogar das Zünglein an der Waage, das Ihren Auftritt im Endeffekt zum Erfolg verhilft. Wir stellen Ihnen fünf kreative Ideen für Ihren Messestand vor, die Besucher genau bei Ihnen verweilen lässt, anstatt zur Konkurrenz weiterzuziehen.

Bei der Auswahl haben wir darauf geachtet, dass diese den finanziellen Rahmen auch von kleinen und mittelständischen Unternehmen nicht sprengen. Ein erfolgreicher Messeauftritt ist nämlich nicht nur eine Kostenfrage.

Nr. 1: Gewinnspiel auf der Messe

Das Gewinnspiel auf einem Messestand ist der Klassiker, um Kunden an den Messestand zu locken, in ein Gespräch zu verwickeln und deren Daten, natürlich nur mit entsprechendem Einverständnis, später für einen Nachfassbrief zu verwenden.Rennauto und Modell bei einer Messe

Hier bieten sich zum Beispiel Adaptionen aus TV-Sendungen wie das Glücksrad oder der heiße Draht an. Spiele, die einen hohen Bekanntheitsgrad haben, ziehen erfahrungsgemäß viele Besucher an.

Es empfiehlt sich, schon auf den verschickten Einladungen oder im Eingangsbereich der Veranstaltung auf die Aktion aufmerksam zu machen. Die Betreuung des Gewinnspiels durch eine attraktive Messehostess von JOBRUF sorgt für zusätzlichen Anreiz.

Nr. 2: Live-Produktpräsentation

Live-Produktpräsentationen als Ideen für Aktionen am Messestand sind eine hervorragende Möglichkeit, die Produkte des eigenen Unternehmens publikumswirksam zu präsentieren. Sie werden sich wundern, wie schnell sich eine Menschentraube um Ihren Stand bildet und gebannt Ihrer Vorführung folgt (ähnlich der Faszination, die auch Homeshopping-Kanäle in „schwachen Momenten“ auf uns ausüben).

Beispiele hierfür sind Live-Kochshows mit anschließender Verköstigung oder die Vorführung von handwerklichen Geräten. Wichtig ist, dass die Vorführungen auch professionell durchgeführt werden, z. B. mit Unterstützung eines Moderators und einigen kommunikativen Messehostessen, die direkt die „Schaulustigen“ ansprechen, und der Platz dafür bei der Gestaltung Ihres Messetandes berücksichtigt wird.

Unser Tipp:
Beziehen Sie Messebesucher in die Präsentationen mit ein. Dadurch kommen diese direkt in Kontakt mit den Produkten und können sich ein erstes Urteil hinsichtlich der Qualität des Angebots bilden.

Nr. 3: Happy Hour

Keine Angst: Eine Happy Hour auf einer Veranstaltung bedeutet nicht, dass Sie Messebesuchern Ihre Produkte zum halben Preis anbieten sollen. Solch kreative Messeaktionen sind vielmehr als Gelegenheit zu verstehen, in lockerer, ungezwungener Atmosphäre Kunden über Ihre Produktpalette zu informieren.

gutgefüllter Barbereich einer MesseWeisen Sie schon auf den Einladungen Messebesucher darauf hin, dass zu einer bestimmten Uhrzeit, z. B. samstags zwischen 17:00 und 18:00 Uhr, eine Happy Hour bzw. ein Meet and Greet stattfindet. Geben Sie den Kunden einen Anreiz in Form von Verköstigung, einem besonders kreativen Give-Away oder einem Gutschein, sich im angegeben Zeitraum auf Ihrem Messestand einzufinden.

Während der Happy Hour können Sie Standbesucher dann zum lockeren Messegespräch animieren, Kontakte knüpfen oder Ihren Kunden einfach nur eine Pause vom Messetrubel gönnen. Durch den Andrang werden bestenfalls auch unbeteiligte Besucher dazu motiviert, Ihren Messeauftritt einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Nr. 4: Foto-Aktionen am Messestand

Ein Messewochenende mit den Kollegen zu verbringen bedeutet – abgesehen von geschäftlichen Interessen – auch viel Spaß und eine willkommene Abwechslung vom Büroalltag.

Eröffnen Sie Besuchern durch Foto-Aktionen am Messestand die Möglichkeit, das Erlebnis bildlich festzuhalten. Sie können die Fotos von Ihrem Standpersonal machen lassen, einen Fotografen engagieren oder eine Fotobox mieten.

Es bietet sich an, die geschossenen Bilder entweder direkt ausdrucken und die Wartezeit dazu zu nutzen, kurz persönlich über Ihre Produkte zu informieren, oder diese zum Download auf Ihre Website hochzuladen, um Klicks zu generieren und potenzielle Kunden auf die firmeneigene Homepage zu locken.

Nr. 5: Sport-Spiele

Sportarten und insbesondere Fußball sind nicht nur im wahren Leben König, sondern können auch als Messeaktionen der erfolgreiche Besuchermagnet sein.

Entsprechende Aktivitäten lassen sich auch durchführen, wenn Ihnen nur ein kleiner Messestand mit wenig Platz zur Verfügung steht. Torwände, Fahrrad- und Golfsimulationen mieten Sie z. B. bei Eventagenturen, wahlweise auch inklusive Betreuungspersonal, für den Zeitraum der Messe. Sie werden sich wundern, in wie vielen Messebesuchern der Wunsch schlummert, dem Chef wenigstens auf sportlichem Terrain zu zeigen, wo der Hammer hängt.

Unser Tipp:
Erhöhen Sie den Anreiz zur Teilnahme durch die Integration eines Gewinnspieles. Teilnehmer können anschließend mit Give-Aways oder erfrischenden Getränken belohnt werden, und Sie nutzen die Zeit, gleichzeitig die Produktpalette des eigenen Unternehmens vorzustellen.

Mit unseren Ideen boomt Ihr Messestand!

Wie Sie sehen, müssen witzige Ideen für Ihren Messestand nicht immer ein Kostenkiller in der Budgetplanung sein.zwei Männer sitzen auf einen Messestand

Für welchen Vorschlag Sie sich entscheiden, sollten Sie in erster Linie von der Ausrichtung Ihres Messeauftritts und dem Thema der Veranstaltung abhängig machen. Live-Produktpräsentationen eignen sich beispielsweise hervorragend für die Vorführung von Waren und Gegenstände aus den Bereichen Ernährung und Handwerk. Ein Gewinnspiel auf der Messe kann Ihnen dagegen unabhängig von der Art der Veranstaltung dabei helfen, Besucher an Ihren Stand locken.

Unsere Ideen für besondere Messeaktionen sollten Ihnen zeigen, wie Sie mit wenig Aufwand und durch kreative Einfälle Ihren Auftritt zum Erfolg verhelfen.

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Bildquellen (v.o.n.u.):
© "Audi Messestand" by Ignatius Wahn is licensed under CC BY-SA 2.0 (bearbeitet)
© "CES Booth Babe" by Intel Free Press is licensed under CC BY 2.0
© "The Natural Step Canada at 2011 Ecocity World Summit, Montreal QC" by The Natural Step Canada is licensed under CC BY 2.0
© "Vancouver Film School at SIGGRAPH 2011" by Vancouver Film School is licensed under CC BY 2.0

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