Bewerbung für ein Praktikum im Studium Tipps und Vorlagen für dein Anschreiben

Bewerbung Praktikum Studium

Bewerbung für ein Praktikum im Studium

In vielen Studiengängen gehören mehrwöchige Praktika zum Pflichtprogramm, sei es studienbegleitend oder als Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums. Gerade für interessante Stellen empfiehlt es sich, durch eine gelungene Bewerbung für ein Praktikum im oder vor dem Studium mit einem überzeugenden Anschreiben aus der Masse hervorzustechen. Wir geben dir als Student wertvolle Tipps zu Aufbau und Form sowie kostenfreie Vorlagen für ein Musteranschreiben für ein Praktikum, insbesondere für die Bereiche Jura und Maschinenbau, um die Chance auf deinen Wunschjob zu erhöhen.

Schnellnavigation

Die Form

Der Inhalt

Erster Satz ist richtungsweisend

PDF-Vorlagen

Studentenjobs bei JOBRUF

Die Form wahren: Klare Struktur überzeugt

Personalentscheider legen großen Wert auf einen klaren und übersichtlichen Aufbau deiner Bewerbung – inklusive Anschreiben und Lebenslauf –, auch wenn es sich nur um ein Praktikum im Studium handelt. Achte in jedem Fall auf die Richtigkeit deiner aktuellen Kontaktdaten wie Adresse und Telefonnummer.

Wie du dein Anschreiben richtig formatierst, erfährst du konkret in unseren Bewerbungstipps für das Anschreiben.

Ein Muster kannst du außerdem unserer Vorlage für eine Bewerbung auf ein Praktikum im Bereich BWL oder Jura entnehmen. Den Link zum PDF findest du am Ende dieses Textes. 

Der Inhalt: Darum bist gerade du für das Praktikum geeignet bist

Zwei Laptops auf ein einem SchreibtischHebe in deiner Bewerbung als Student in jedem Fall hervor, weshalb gerade du geeignet für die Praktikantenstelle bist – hast du relevante Vorerfahrung sammeln können, oder bringst du bestimmte Eigenschaften mit, die dich zur perfekten Praktikumskraft für das Unternehmen machen?

Auch bestandene Prüfungen, Vorlesungsinhalte oder von dir geschriebene Hausarbeiten können für den Personaler ein ausschlagebender Punkt für dich sein. Lasse dies in deinem Anschreiben also nicht unerwähnt.

Gilt deine Bewerbung für ein Praktikum z. B. im Bereich BWL oder Jura einer bestimmten Stellenausschreibung oder Abteilung im Unternehmen, nimm in deinem Anschreiben auch Bezug darauf. Wenn dir dein Ansprechpartner im Unternehmen bereits bekannt ist, und ihr bestenfalls bereits telefonischen Kontakt hattet, richte dein Anschreiben direkt an diese Person und beziehe dich auch noch einmal auf das vorabgeführte Gespräch, sodass dich dieser Mitarbeiter gleich zuordnen kann.

Der erste Satz ist richtungsweisend

Sei bei aller gebotenen Sachlichkeit dennoch kreativ und mutig in deiner Bewerbung für ein Praktikum, ohne dabei zu überdrehen – ein gewitztes Anschreiben verschafft dir in den allermeisten Fällen Pluspunkte.

Bedenke, es handelt sich bei diesem Job schließlich um eine zeitlich begrenzte Tätigkeit, nicht um den letzten Job deines Lebens.

Damit deine Mühe nicht umsonst war und dein Schreiben nicht gleich aussortiert wird, ist oft schon der erste Satz deines Anschreibens entscheidend, um dich deutlich von den anderen abzuheben. Tausende von Schreiben fangen immer wieder mit demselben Satz an:

„Sehr geehrter Herr XY, hiermit bewerbe ich mich auf die Praktikantenstelle XY…“

Besser ist ein kreativer Einstieg wie z. B.:

„Sehr geehrter Herr Maier, das Thema „Mobilität der Zukunft“ weckte schon früh mein Interesse,…“

So ein Anfang macht neugierig. Auch der Bezug auf ein vorabgeführtes Gespräch kann ein guter Einstieg sein.

Kostenfreie Vorlagen im PDF-Format

Aller Anfang ist schwer, deswegen bieten wir Dir unsere kostenfreien Vorlagen an, die du speichern und dann beliebig weiterentwickeln, ausschmücken oder umformulieren kannst, um dich auf eine Stelle als Praktikant zu bewerben.

Da sich die Art, wie man sich am besten bewirbt, je nach Praktikumsstelle unterscheiden kann, bieten wir dir exemplarisch unsere Anschreiben-Vorlagen für ein Praktikum im Studium für Jura und Maschinenbau an. Diese kannst du zur Anregung für deine eigenen Unterlagen nutzen, speichern oder ausdrucken.

Bewerbung Praktikum Jura Muster

Bewerbung Praktikum Jura (Muster)

Bewerbung Praktikum Maschinenbau Muster

Bewerbung Praktikum Maschinenbau (Muster)

Studentenjob und Praktikum bei JOBRUF finden

Unabhängig von deiner Studienrichtung findest du bei JOBRUF neben interessanten Studentenjobs in deiner Stadt auch Praktikumsplätze verschiedenster namhafter Unternehmen. Registriere dich jetzt und profitiere von unserem kostenfreien Service. Und vielleicht ist der nächste Fuß in der Tür eines großen Unternehmens ja der deine …

Jetzt kostenlos anmelden

Bildquellen (v.o.n.u.):
© unsplash.com/@benchaccounting
© unsplash.com/@helloquence
© JOBRUF Studentenvermittlung
© JOBRUF Studentenvermittlung

JOBRUF - Studentenvermittlung © 2018 - Alle Rechte vorbehalten
JOBRUF - Studentenvermittlung bewertet mit 4,7 von 5 auf Grundlage von 3009 eKomi-Bewertungen.
Impressum | Presse | Datenschutz | AGB | Vermittlungsbedingungen
JOBRUF verwendet Cookies lediglich, um die Funktionalität unserer Seite zu optimieren und Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können der Verwendung dennoch jederzeit widersprechen. Details finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Ok