Bewerbung Studentenjob

Be­wer­bung für ei­nen Stu­den­ten­job

Der klas­si­sche Ne­ben­job ist für vie­le Stu­den­ten im­mer noch die gän­gigs­te Art und Wei­se, sich das Stu­di­um zu fi­nan­zie­ren. Oft­mals ar­bei­tet man da­bei in ei­ner Bran­che, die nichts mit der ei­gent­li­chen Aus­bil­dung zu tun hat.

Frau an einem Apple ComputerDoch wie be­wirbt man sich rich­tig für ei­nen Stu­den­ten­job und wor­auf soll­te man be­son­ders ach­ten? Wir ge­ben dir wich­ti­ge Tipps und Hin­wei­se so­wie ei­ne PDF-Vor­la­ge an die Hand, um dei­ne ei­ge­ne Be­wer­bung für ei­nen Stu­den­ten­job zu ge­stal­ten.

Schnell­na­vi­ga­ti­on

Ers­ter Ein­druck durch äu­ße­re Form

Vor­er­fah­rung er­wäh­nen

Softs­kills bei feh­len­der Er­fah­rung

PDF-Mus­ter

Stu­den­ten­jobs bei JOB­RUF

Der ers­te Ein­druck muss stim­men

Die äu­ßer­li­che Form der Be­wer­bung für ei­nen Ne­ben­job als Stu­dent ist dein op­ti­sches Aus­hän­ge­schild. Hier soll­test du ne­ben ei­ner gut le­ser­li­chen For­ma­tie­rung auch ei­ne kla­re Text­glie­de­rung er­ken­nen las­sen. Wie das ge­nau funk­tio­niert, ver­ra­ten wir dir in un­se­ren all­ge­mei­nen Be­wer­bungs­tipps für das An­schrei­ben.

Es ver­steht sich von selbst, dass du kein Schmier­pa­pier ver­wen­den soll­test. Ach­te auch dar­auf, dass dein Pa­pier kei­ne un­schö­nen Kni­cke be­kommt. Ei­ne schi­cke Be­wer­bungs­map­pe ist al­ler­dings bei ei­nem An­schrei­ben für ei­nen Stu­den­ten­job nicht un­be­dingt nö­tig.

Nach oben

Vor­er­fah­rung er­wäh­nen

Falls du schon ein­mal in ei­nem ähn­li­chen Be­reich ge­ar­bei­tet hast, soll­test du der Schil­de­rung dei­ner Vor­er­fah­rung in dei­nem An­schrei­ben für den Stu­den­ten­job be­son­ders viel Raum ge­ben. Er­klä­re ge­nau, für wel­che Auf­ga­ben du in dei­nem vor­he­ri­gen Ne­ben­job tä­tig warst und wel­che Er­fah­run­gen und Qua­li­fi­ka­tio­nen du da­durch er­langt hast.Mann verpackt ein Paket

Beim For­mu­lie­ren soll­test du von lang­wei­li­gen Stan­dard­flos­keln Ab­stand neh­men. An­statt „In mei­ner Tä­tig­keit als… bei… konn­te ich Er­fah­rung in… sam­meln.“ kannst du bei­spiels­wei­se schrei­ben: 

„Ich konn­te durch mei­ne ei­gen­ver­ant­wort­li­che Ar­beit bei… Kennt­nis­se in… an­eig­nen, auf die ich nun auch in mei­nem zu­künf­ti­gen Ar­beits­be­reich bei Ih­nen als… zu­rück­grei­fen kann.“

Auch in dei­nem Le­bens­lauf kannst du die­se Vor­er­fah­rung her­vor­he­ben. Wie du ei­nen per­fek­ten CV er­stellst, ver­ra­ten wir dir in un­se­ren Be­wer­bungs­tipps für den Le­bens­lauf.

Nach oben

Kei­ne Vor­er­fah­rung? Softs­kills be­to­nen!

Nicht je­der hat schon ein­mal als stu­den­ti­sche Aus­hil­fe ge­ar­bei­tet. Falls die an­ste­hen­de Be­wer­bung als stu­den­ti­sche Aus­hil­fe dei­ne ers­te ist, kannst du in dei­nem An­schrei­ben vor al­lem dei­ne Softs­kills be­to­nen.

Vie­le Ar­beit­ge­ber schät­zen ge­ra­de an Stu­den­ten, dass sie sich schnell und zu­ver­läs­sig in neue Auf­ga­ben­be­rei­che ein­ar­bei­ten las­sen und ei­gen­ver­ant­wort­lich ar­bei­ten kön­nen. Er­wäh­ne in dei­ner Be­wer­bung für den Ne­ben­job im Stu­di­um zum Bei­spiel dei­ne schnel­le Auf­fas­sungs­ga­be, dei­ne ra­sche Ar­beits­wei­se oder dei­ne fle­xi­blen Ein­satz­zei­ten.

Nach oben

PDF-Mus­ter zum Aus­dru­cken

Um dir ei­nen ers­ten Ein­druck zu ver­mit­teln, wie dein An­schrei­ben aus­se­hen könn­te, stel­len wir dir un­se­re Vor­la­ge „Be­wer­bung Stu­den­ten­job Mus­ter“ zur Ver­fü­gung. Ein­fach down­loa­den und aus­dru­cken und schon kann es los­ge­hen.

Er ver­steht sich von selbst, dass du die Vor­la­ge nicht ab­schrei­ben soll­test. Als Ori­en­tie­rung für die Aus­fer­ti­gung dei­nes ei­ge­nen Schrei­bens kann sie dir al­ler­dings wert­vol­le Hil­fe leis­ten. Falls du dei­nem An­schrei­ben noch ei­nen Le­bens­lauf bei­fü­gen möch­test, kannst du zu­sätz­lich in un­se­ren Be­wer­bungs­tipps für den Le­bens­lauf nach­le­sen, wie du die­sen rich­tig er­stellst.

 

Bewerbung Studentenjob Muster

 

Down­load: Be­wer­bung Stu­den­ten­job (Mus­ter)

Nach oben

Stu­den­ten­jobs bei JOB­RUF fin­den!

Du bist auf der Su­che nach ei­nem Ne­ben­job, um dein Stu­di­um zu fi­nan­zie­ren? Bei JOB­RUF fin­dest du vie­le An­ge­bo­te aus den un­ter­schied­lichs­ten Be­rei­chen. Di­rekt nach dem An­le­gen dei­nes Pro­fils kannst du dich ganz ein­fach kos­ten­los on­line nach Job­an­ge­bo­ten su­chen und dich be­wer­ben!

 

Jetzt pas­sen­de Stu­den­ten­jobs fin­den

 

Bild­quel­len (v.o.n.u.):
© uns­plash.com/@cle­mono­jeghuo
© uns­plash.com/@wi­lii­ami­ven
© uns­plash.com/@ben­chac­coun­ting
© JOB­RUF Stu­den­ten­ver­mitt­lung