Bewerbung für einen Studentenjob

Der klassische Nebenjob ist für viele Studenten immer noch die gängigste Art und Weise, sich das Studium zu finanzieren. Oftmals arbeitet man dabei in einer Branche, die nichts mit der eigentlichen Ausbildung zu tun hat.

Doch wie bewirbt man sich richtig für einen Studentenjob und worauf sollte man besonders achten? Wir geben dir wichtige Tipps und Hinweise sowie eine PDF-Vorlage an die Hand, um deine eigene Bewerbung für einen Studentenjob zu gestalten.

Der erste Eindruck muss stimmen

Die äußerliche Form der Bewerbung für einen Nebenjob als Student ist dein optisches Aushängeschild. Hier solltest du neben einer gut leserlichen Formatierung auch eine klare Textgliederung erkennen lassen. Wie das genau funktioniert, verraten wir dir in unseren allgemeinen Bewerbungstipps für das Anschreiben.

Es versteht sich von selbst, dass du kein Schmierpapier verwenden solltest. Achte auch darauf, dass dein Papier keine unschönen Knicke bekommt. Eine schicke Bewerbungsmappe ist allerdings bei einem Anschreiben für einen Studentenjob nicht unbedingt nötig.

Nach oben

Vorerfahrung erwähnen

Falls du schon einmal in einem ähnlichen Bereich gearbeitet hast, solltest du der Schilderung deiner Vorerfahrung in deinem Anschreiben für den Studentenjob besonders viel Raum geben. Erkläre genau, für welche Aufgaben du in deinem vorherigen Nebenjob tätig warst und welche Erfahrungen und Qualifikationen du dadurch erlangt hast.Mann verpackt ein Paket

Beim Formulieren solltest du von langweiligen Standardfloskeln Abstand nehmen. Anstatt „In meiner Tätigkeit als… bei… konnte ich Erfahrung in… sammeln.“ kannst du beispielsweise schreiben: 

„Ich konnte durch meine eigenverantwortliche Arbeit bei… Kenntnisse in… aneignen, auf die ich nun auch in meinem zukünftigen Arbeitsbereich bei Ihnen als… zurückgreifen kann.“

Auch in deinem Lebenslauf kannst du diese Vorerfahrung hervorheben. Wie du einen perfekten CV erstellst, verraten wir dir in unseren Bewerbungstipps für den Lebenslauf.

Nach oben

Keine Vorerfahrung? Softskills betonen!

Nicht jeder hat schon einmal als studentische Aushilfe gearbeitet. Falls die anstehende Bewerbung als studentische Aushilfe deine erste ist, kannst du in deinem Anschreiben vor allem deine Softskills betonen.

Viele Arbeitgeber schätzen gerade an Studenten, dass sie sich schnell und zuverlässig in neue Aufgabenbereiche einarbeiten lassen und eigenverantwortlich arbeiten können. Erwähne in deiner Bewerbung für den Nebenjob im Studium zum Beispiel deine schnelle Auffassungsgabe, deine rasche Arbeitsweise oder deine flexiblen Einsatzzeiten.

Nach oben

PDF-Muster zum Ausdrucken

Um dir einen ersten Eindruck zu vermitteln, wie dein Anschreiben aussehen könnte, stellen wir dir unsere Vorlage „Bewerbung Studentenjob Muster“ zur Verfügung. Einfach downloaden und ausdrucken und schon kann es losgehen.

Er versteht sich von selbst, dass du die Vorlage nicht abschreiben solltest. Als Orientierung für die Ausfertigung deines eigenen Schreibens kann sie dir allerdings wertvolle Hilfe leisten. Falls du deinem Anschreiben noch einen Lebenslauf beifügen möchtest, kannst du zusätzlich in unseren Bewerbungstipps für den Lebenslauf nachlesen, wie du diesen richtig erstellst.

 

Bewerbung Studentenjob Muster

 

Download: Bewerbung Studentenjob (Muster)

Nach oben

Studentenjobs bei JOBRUF finden!

Du bist auf der Suche nach einem Nebenjob, um dein Studium zu finanzieren? Bei JOBRUF findest du viele Angebote aus den unterschiedlichsten Bereichen. Direkt nach dem Anlegen deines Profils kannst du dich ganz einfach kostenlos online nach Jobangeboten suchen und dich bewerben!

 

Jetzt passende Studentenjobs finden

 

Antworten auf häufige Fragen

 

Achte auf den ersten Eindruck: Deine Bewerbung für einen Studentenjob sollte gut lesbar formatiert sein und die Textgliederung sollte eine klare Struktur erkennen lassen. Bei einer schriftlichen Bewerbung, verwende sauberes und knickfreies Papier.

Falls du dich mit Vorerfahrung bewirbst, schildere diese ausführlich. Erkläre in dem Anschreiben für den Studentenjob genau, welche Erfahrungen und Qualifikationen du in deinem vorherigen Nebenjob erlangt hast.

Da es sich bei einem Studentenjob oftmals um den ersten Job handelt, ist es nicht ungewöhnlich, sich ohne Praxiserfahrung zu bewerben. Konzentriere dich in deiner Bewerbung stattdessen auf die Beschreibung deiner Softskills – zum Beispiel schnelle Auffassungsgabe und Flexibilität.

Wie dein Anschreiben für einen Studentenjob aussehen könnte, zeigt dir das Muster von JOBRUF: Die Vorlage „Bewerbung Studentenjob Muster“ kannst du kostenlos downloaden und individuell anpassen.

 

Bildquellen (v.o.n.u.):
© unsplash.com/@clemonojeghuo
© unsplash.com/@benchaccounting
© JOBRUF Studentenvermittlung

Veröffentlicht am: 24.07.2018
Überarbeitet am: 01.06.2023
Aktuelle Jobangebote