Messeerfolgskontrolle 5 Instrumente zur Messeauswertung

Brille, Taschenrechner und Tabellen auf TischMesseerfolgskontrolle

Messeerfolgskontrolle ist ein wichtiges Tool, um den Nutzen einer Ausstellung für das eigene Unternehmen festzustellen. Die Untersuchungsergebnisse bilden eine Grundlage für die Entscheidung, ob sich eine neuerliche Messebeteiligung rentiert. Wir erklären Ihnen, welche fünf Instrumente zur Messeauswertung aufschlussreiche Ergebnisse versprechen.

1. Besucherzählung

Die Besucherzählung misst die Frequentierung des eigenen Stands im Verhältnis zu den Gesamtbesucherzahlen der Messe. Wie groß der Andrang auf der jeweiligen Ausstellung war, lässt sich dem Abschlussbericht des Veranstalters entnehmen.Handzähler vor Hintergrund

Die Messung der Standbesucher kann durch eigene Mitarbeiter durchgeführt werden. Die Berechnung im Stundentakt gibt Aufschluss über Stoßzeiten und bietet damit eine Grundlage für die Planung des Personaleinsatzes.

2. Besucherbefragung

Im Gegensatz zur Besucherzählung, die rein quantitative Kennzahlen erfasst, ist die Standbefragung sowie die Besucherbefragung vor und nach dem Messebesuch eine Möglichkeit, qualitative Eindrücke der Besucher festzuhalten, um später besser den Messeerfolg bewerten zu können.

2.1 Standbefragung

Die Standbefragung erfolgt auf Grundlage einer repräsentativen Stichprobe und wird idealerweise durch einen kurzen standardisierten Fragebogen durchgeführt. Diese Vorgehensweise empfiehlt sich, da die Besucher in diese Form der

Messeerfolgskontrolle in der Regel durch terminlichen Stress und den allgemeinen Messetrubel nur wenig Zeit investieren können.
Zur späteren Messeauswertung nehmen Sie zunächst die persönlichen Daten (Alter, Geschlecht und Beruf bzw. Branche) auf. Darüber hinaus stellen Sie noch Fragen zur Motivation für den Messe- bzw. Standbesuch sowie positiven sowie negativen Eindrücken, z. B. von durchgeführten Messeaktionen. Zu guter Letzt ist es sinnvoll, Raum für Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu lassen.

2.2 Befragung vor und nach dem Messebesuch

Eine Befragung vor dem Messebesuch dient vor allem dazu, Erwartungen der bestehenden Kunden an den Messeauftritt des eigenen Unternehmens festzuhalten und diese in der Nachbereitung mit der Auswertung der Fragen nach dem Messebesuch zu vergleichen.

Im Anschluss an die Veranstaltung können Befragte dagegen den Auftritt oft besser reflektieren und im Vergleich zu den gesammelten Eindrücken bei der Konkurrenz besser einordnen. Für eine Befragung im Nachhinein sollten auf der Messe die Kontaktdaten der Personen aufgenommen sowie deren Einverständnis eingeholt werden.

Hinweis:
Fragen mit einigem Vor- bzw. Nachlauf zu stellen, bietet den Vorteil, dass sich die Teilnehmer im Vergleich zur Standbefragung in der Regel deutlich mehr Zeit nehmen und bei den Antworten mehr ins Detail gehen können. Der Zeitraum zwischen Messebesuch und Befragung sollte allerdings nicht mehr als einige Wochen betragen, um verlässlich den Messeerfolg messen und kontrollieren zu können.

3. Wegeverlaufsanalyse

Durch die Wegeverlaufsanalyse kann die Frequentierung der entsprechenden Standbereiche kontrolliert werden. Außerdem können Rückschlüsse auf die Qualität der Anordnung der einzelnen Teilabschnitte und Besucherführung für den nächsten Messebesuch gezogen werden.Mann mit Zylinder und Zauberwürfel

Die Wegeverlaufsanalyse als Methode der Messeerfolgskontrolle für Aussteller kann durch Befragung oder Begleitung der Kunden durchgeführt werden – z. B. durch eine kommunikative Messehostess von JOBRUF.

4. Mystery Visits

Durch sog. Mystery Visits auf einer Messe lässt sich die Betreuung der Besucher untersuchen. Neutrale Testpersonen geben sich hierbei als gewöhnliche Besucher aus und bewerten das Standpersonal hinsichtlich Kundenorientierung, Beratungsqualität, Fachkompetenz, Serviceorientierung und Qualitätsstandards.

Durch diese Form der Messeanalyse lassen sich detaillierte Rückschlüsse auf Möglichkeiten für Verbesserungen im Hinblick auf Auswahl und Briefing des Messepersonals für die folgende Messe ziehen.

5. Konkurrenzanalyse

Da die Messe ein Tummelplatz für Konkurrenten und Mitbewerber ist, bietet dieses Forum eine hervorragende Möglichkeit zur Konkurrenzanalyse.

In diesem Zusammenhang lohnt es sich, die Messestände der Konkurrenz einer genauen Beobachtung zu unterziehen und diese bezüglich der Kriterien Gestaltung, Frequentierung, Atmosphäre und Wirkung zu untersuchen. Stellen Sie hierfür als Vorbereitung einen umfangreichen Kriterienkatalog zusammen, und arbeiten Sie diesen mit Punkt für Punkt mit mehreren Mitarbeitern ab.Taschenrechner vor Tastatur

Zur Nachbereitung der Messe bietet es sich an, diese mit den Ergebnissen der eigenen Standbefragungen sowie Vorher-Nachher-Untersuchungen zu vergleichen, um die eigene Performance in Relation zu der der Konkurrenz zu setzen.

Messeauswertung als Entscheidungsgrundlage

Dank der Instrumente Besucherzählung, Besucherbefragung, Wegeverlaufsanalyse, Mystery Visits und Konkurrenzanalyse können Sie Messeerfolgskontrolle mit professionellen Methoden betreiben, welche Ihnen Rückschlüsse auf Verbesserungspotenziale für die zukünftige Planung Ihres Messemarketings geben kann.

Eine umfangreiche Messeauswertung unter Berücksichtigung der von uns vorgestellten Kriterien macht vor allem unter dem Gesichtspunkt Sinn, dass bei entsprechender Herangehensweise ein Messeauftritt mit zu hohen Kosten verbunden ist, um diesen unreflektiert verstreichen zu lassen.

Messehostessen bei JOBRUF finden

Fehlt Ihnen für die Standbefragung oder Wegeverlaufsanalyse noch das passende Personal? Bei JOBRUF finden Sie kommunikative Messehostessen und -hosts, die Sie bei der Auswertung unterstützen. Geben Sie noch heute kostenlos eine Anzeige auf, und überzeugen Sie sich von unserem Personal – auch bei kurzfristigem Bedarf!

Jetzt kostenlos Anzeige aufgeben


Bildquellen (v.o.n.u.):
© "Numbers And Finance" by reynermedia is licensed under CC BY-SA 2.0 (bearbeitet)
© "365 365/365" by Dennis Skley is licensed under CC BY-ND 2.0
© "EuroCIS 2015" by QSC AG is licensed under CC BY-SA 2.0 (bearbeitet)
© "An old fashion calculator" by Ken FUNAKOSHI is licensed under CC BY 2.0

JOBRUF - Studentenvermittlung © 2017 - Alle Rechte vorbehalten
JOBRUF - Studentenvermittlung bewertet mit 4,7 von 5 auf Grundlage von 2804 eKomi-Bewertungen.
Impressum | Presse | Datenschutz | AGB | Vermittlungsbedingungen
Wir verwenden Cookies, um Ihre Benutzererfahrung zu optimieren. Durch die Nutzung der Seite stimmen Sie unserer Cookie-Richtlinie zu. Ok