Unileben

Uni­le­ben

Über­füll­te Hör­sä­le, nach In­stant­kaf­fee duf­ten­de Ca­fe­te­ri­en, Bi­blio­the­ken und chao­ti­sche Kom­mi­li­to­nen: All das ge­hört zum all­täg­li­chen Uni­le­ben. Tipps, Lus­ti­ges und gän­gi­ge Kli­schees gibt es hier!

Uni­le­ben
Lernen

Ler­nen im Stu­di­um

Du bist ein Lern­muf­fel und chillst lie­ber oder ge­nießt das wil­de Par­ty­le­ben? Mit et­was Dis­zi­plin und un­se­ren Tipps zum Ler­nen im Stu­di­um ist es gar nicht so schwer, dei­nen Un­iab­schluss zu be­kom­men!

Ler­nen im Stu­di­um
Jobben und Karriere

Job­ben und Kar­rie­re

Rau­schen­de Stu­den­ten­par­tys, Club­näch­te und die klei­ne aber fei­ne Stu­den­ten­bu­de zah­len sich lei­der nicht von selbst. Er­fah­re hier mehr zu Aus­hilfs­jobs so­wie Zu­kunfts­per­spek­ti­ven nach dem Stu­di­um!

Job­ben und Kar­rie­re
Freizeit

Frei­zeit

Als Stu­dent giltst du in der Ge­sell­schaft als fei­er­wü­tig und rei­se­lus­tig – was wäh­rend dem oft stres­si­gen Stu­di­um gar nicht so ver­kehrt ist. Hier er­fährst du, wie du dei­ne Frei­zeit rich­tig ge­nie­ßen kannst!

Frei­zeit
Liebesleben

Lie­bes­le­ben

Du willst wis­sen, wo es an der Uni so rich­tig heiß her­ge­hen kann oder wie ei­ne Fern­be­zie­hung wäh­rend des Stu­di­ums funk­tio­nie­ren kann? Dies und vie­le wei­te­re Tipps zum Lie­bes­le­ben gibt es hier!

Lie­bes­le­ben

StudentenlebenStu­den­ten­le­ben

Das Stu­den­ten­le­ben ist span­nend, ab­wechs­lungs­reich, auf­re­gend, lehr­reich und auch hin und wie­der et­was stres­sig. Als Erst­se­mes­ter bist du wahr­schein­lich zu­nächst be­geis­tert über neue in­ter­es­san­te Men­schen, fri­sche Ein­drü­cke und viel In­put – all das musst du erst ein­mal ver­ar­bei­ten. Als Fast-Ab­sol­vent schaust du si­cher schon et­was weh­lei­dig auf die ver­gan­ge­nen Jah­re zu­rück – in dem Wis­sen, dass das Be­rufs­le­ben dir ei­ne sol­che Frei­heit wohl nicht mehr ge­währt.

Auf­ge­teilt in die Be­rei­che Uni­le­ben, Ler­nen, Job­ben und Kar­rie­re, Frei­zeit so­wie Lie­bes­le­ben fan­gen wir das Stu­den­ten­le­ben in all sei­nen Fa­cet­ten ein. Wir ge­ben hilf­rei­che Tipps, möch­ten aber auch un­ter­hal­ten – da­mit du, oh­ne al­les bier­ernst zu neh­men, dein Stu­di­um in vol­len Zü­gen ge­nießt.

 

Bild­quel­len (v.o.n.u.):
© "Alys­sa Cong­don" by Par­ker Knight is li­cen­s­ed un­der CC BY 2.0
© "Li­bra­ry" by Uni­ver­si­ty of Mace­do­nia is li­cen­s­ed un­der CC BY 2.0
© Star­tupStock­Pho­tos / pixabay.com
© "ISC Me­xi­co, Spain Coun­try Pre­sen­ta­ti­on & Par­ty Fall 2011" by Jir­ka Ma­tou­sek is li­cen­s­ed un­der CC BY 2.0
© "#Flickr12Days" by Leo Hi­dal­go is li­cen­s­ed un­der CC BY 2.0
© raw­pi­xel.com / uns­plash.com