Weiterbildung während des Studiums

Weiterbildung während des Studiums

Auch neben dem Studium macht eine Weiterbildung Sinn. Welche Voraussetzungen gegeben sein sollten und worin die Vorteile einer Fortbildung für Studenten liegen, erfährst du hier!

Weiterbildung während des Studiums
Bewerbung Arbeitsmarkt

Bewerbung Arbeitsmarkt

Erfahre hier, wie deine Bewerbungsunterlagen aussehen sollten, damit du auf dem Arbeitsmarkt einen erfolgversprechenden Start hinlegst!

Bewerbung Arbeitsmarkt
Fiese Fragen im Vorstellungsgespräch

Achtung Falle!

Du hast Angst vor deinem Vorstellungsgespräch und möchtest dich nicht um Kopf und Kragen reden? Wir zeigen dir die fünf gemeinsten Fragen der Personaler und welche Antworten du guten Gewissens geben kannst!

5 fiese Bewerbungsfragen
Fehler beim Vorstellungsgespräch

No-Gos im Bewerbungsgespräch

Im Vorfeld nicht über das Unternehmen informieren, den perfekten Mitarbeiter mimen oder ungepflegtes Äußeres – eindeutige No-Gos für ein Vorstellungsgespräch. Erfahre, welche Fehler du vermeiden solltest!

No-Gos im Bewerbungsgespräch
6 Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest

Erster Tag im Büro

Im Büro-Dschungel warten viele Fallen auf dich. Wir zeigen dir wie du die schlimmsten Fehler vermeidest und dir ein guter Start im neuen Job gelingt!

Erster Tag im Büro
Outfit erster Arbeitstag

Outfit für den ersten Arbeitstag

Dein erster Arbeitstag naht und du weißt noch nicht, was du anziehen sollst? Hier bekommst du Tipps zur richtigen Wahl von Kleidung, Schuhen und Accessoires und erfährst, warum es gut sein kann, sich etwas anzupassen.

Outfit für den ersten Arbeitstag
Karrierefaktoren Mobilität und Flexibilität

Karrierefaktoren Mobilität und Flexibilität

Der moderne Arbeitsmarkt verlangt von Arbeitnehmern einiges ab. Lies hier, wie Mobilität und Flexibilität deine Karrierechancen erhöhen!

Mobilität und Flexibilität
Softskills für den Berufseinstieg

Softskills für den Berufseinstieg

Softskills wie Teamgeist und Flexibilität sind wichtig für berufliches Weiterkommen. Was steckt eigentlich hinter dem Buzzword und wie vermittelst du sie schon im Bewerbungsgespräch?

Softskills für den Berufseinstieg
Arbeitswelt im Wandel: 5 Fakten

Arbeitswelt im Wandel

Digitalisierung, KI & Co: Wer als Berufseinsteiger:in über die wichtigsten Trends Bescheid weiß, kann das Wissen zum eigenen Vorteil nutzen. Wir geben dir einen Überblick anhand von 5 Fakten.

Arbeitswelt im Wandel
Jobben im Ausland

Jobben im Ausland

Das Fernweh hat dich gepackt und du willst für einen längere Zeit ins Ausland? Du willst aber nicht nur faul in der Sonne liegen, sondern dich auch beruflich weiterentwickeln. Wir zeigen dir vier Möglichkeiten!

4 Varianten für Reisehungrige
Easy Working

Stressfreie & entspannte Jobs für Studenten

Ein semesterfreundlicher Studentenjob sollte nicht zu stressig sein und sich flexibel an deinen Vorlesungsplan anpassen. Hier findest du 5 Beispiele, die dir noch ausreichend Zeit zum Lernen und auch Feiern lassen!

Stressfreie & entspannte Jobs für Studenten
Von Schlangestehern und Bienenhütern

Außergewöhnliche Nebenjobs für Studenten

Neben den Klassikern wie Umzugshelfer oder Babysitter gibt es auch total verrückte Studentenjobs. Unsere Top 5 zeigt die kuriosesten Exemplare von Schlangestehern bis zu Bienenhütern – Spaß garantiert!

Außergewöhnliche Nebenjobs für Studenten
Student & Freelancer: Kreativ Kunden gewinnen

Student & Freelancer

Die Voraussetzung für eine lukrative Arbeit als Student & Freelancer ist ein fester Kundenstamm. Wir haben 5 Tipps, wie du auf dich aufmerksam machen und Aufträge bekommen kannst.

Student & Freelancer: Kreativ Kunden gewinnen
Ausbildung vor dem Studium

Ausbildung vor dem Studium

Nach der Schule Lust auf Praxis? Wer nicht direkt an die Uni geht, sondern zunächst eine Ausbildung absolviert, sichert sich viele Vorteile für ein anschließendes Studium. Wir verraten, welche das sind.

Ausbildung vor dem Studium

Jobben und Karriere

Neben dem Studium spielen Jobben und Karriere eine große Rolle in deinem Leben. Schließlich studierst du, um später einmal deinen Traumjob ausüben zu können. Bis es so weit ist, heißt es aber erst mal: Geld verdienen! Denn wenn du nicht gerade mit ein paar Millionen auf der hohen Kante geboren wirst, zahlen sich rauschende Studentenpartys, samstägliche Clubnächte und die kleine aber feine Studentenbude – wie wir alle nur zu gut wissen – leider nicht von selbst.

Wir zeigen dir Nützliches rund um das Thema Bewerbung, ohne dabei Negativbeispiele auszulassen, die dafür sorgen, dass du garantiert keinen Job bekommst. Auch unbezahlte Praktika gehören neben dem Jobben meist zum notwendigen Übel eines Studentenlebens. Wir erklären dir, wie du das Beste aus dem Pflichtpraktikum machst und den „Vollzeitjob für lau“ finanzieren kannst. Tipps für den perfekten Start in die Karriere helfen dir, nach dem Studium richtig durchzustarten.

Bildquellen (v.o.n.u.):
© StartupStockPhotos / pixabay.com
© Brooke Cagle / Unsplash
© Photo by Katlyn Boone on Unsplash
© "Surprise de mariage" by tangi bertin is licensed under CC BY 2.0
© Hans / pixabay.com
© Djordje Radosevic / fotolia.com
© Nim­ble Ma­de / Uns­plash
© Svya­tos­lav Ly­pyns­kyy / fo­to­lia.com
© Photo by Hannah Busing / Unsplash
© Štefan Štefančík / Unsplash
© Toa Heftiba / Unsplash
© "99/365: Relax" by Andrés Nieto Porras is licensed under CC BY-SA 2.0 (bearbeitet)
© RyanMcGuire / pixabay.com
© Amol Ty­a­gi / Uns­plash
© Anna Shvets Pexels
© 
industrieblick / stock.adobe.com

Veröffentlicht am: 24.07.2018
Überarbeitet am: 07.05.2024