FAQ: Gartenhilfe

Hier finden Sie die Antworten auf häufige Fragen zu unserem Anzeigenservice.

Selbstverständlich können Sie uns Ihre Fragen auch persönlich stellen. Wir sind unter der folgenden kostenlosen Rufnummer zu unseren Bürozeiten gerne für Sie da:

Kostenlose Rufnummer 0800 / 94 99 55 9

Unsere Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag 8:30 - 18:30 Uhr
Freitag 8:30 - 17:30 Uhr
Samstag 9:00 - 14:00 Uhr

Ihr Kundenservice-Team

JOBRUF Studentenvermittlung
Eupener Str. 135 - 137
50933 Köln

 

1. Wie funktioniert die Suche nach einer Gartenhilfe?

Wie funktioniert die Suche nach einer Gartenhilfe?

Die Suche nach einer Gartenhilfe erfolgt bei JOBRUF nach einem denkbar einfachen Verfahren:

Schritt 1: Anzeige schalten

Geben Sie anonym eine detaillierte Anzeige bei JOBRUF auf, in der Sie direkt angeben können, wo und für welche Aufgaben Sie eine Gartenhilfe finden möchten.

Ergeben sich unsererseits keine Rückfragen mehr, wird Ihre Anzeige umgehend geschaltet. Die Laufzeit beträgt vier Wochen.

Schritt 2: Bewerbungen erhalten

Wir informieren geeignete Studenten direkt über Ihre Suche, sodass sich diese direkt über unser Portal bei Ihnen zurückbewerben können. Ihr Vorteil bei JOBRUF ist, dass Sie zunächst vollkommen kostenfrei die Resonanz der Bewerber abwarten können.

Anhand von Kurzprofilen können Sie sich bereits jetzt ein erstes Bild Ihrer Bewerber machen und diese unkompliziert über Ihr Kundenprofil verwalten. Erfahren Sie, für welche Aufgaben Sie den Bewerber einsetzen könnten, welche Qualifikation und wie viel Erfahrung bereits vorhanden sind.

Schritt 3: Bewerber kennenlernen

Damit Sie interessante Bewerber kontaktieren können, müssen Sie diese zunächst freischalten (kostenpflichtig). Nachfolgend haben Sie über Ihr Kundenportal vollen Zugriff auf die Kontaktdaten sowie auf weitere nützliche Funktionen wie z. B. einer praktischen Chatfunktion.

Schritt 4: Gartenhilfe auswählen

Laden Sie einzelne Bewerber zu sich ein, damit sich diese direkt einen Überblick über Ihr Grundstück und die anstehenden Aufgaben verschaffen. Treffen Sie anschließende Ihre perfekte Wahl, so dass eine verlässliche Zusammenarbeit reibungslos funktionieren kann.

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2. Ich benötige dringend eine Gartenhilfe! Was kann ich tun?

Ganz einfach: Geben Sie umgehend bei JOBRUF eine Anzeige auf. Denn dank unseres großen Bewerberpools freuen Sie sich häufig innerhalb kürzester Zeit über erste Reaktionen.

In Großstädten erhalten Sie überwiegend noch am Tag der Veröffentlichung Ihrer Anzeige – manchmal bereits innerhalb weniger Stunden – erste Bewerbungen von interessierten Studenten.

Ansonsten gilt, dass sich in den meisten Fällen innerhalb von wenigen Tagen die ersten Interessenten auf Ihre Anzeige bewerben.

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3. Wie hoch sind die Kosten für eine Gartenhilfe?

Bevor bei JOBRUF überhaupt Kosten entstehen, haben Sie die Möglichkeit, viele Funktionen unseres Portals völlig umsonst zu nutzen. Kostenlos können Sie u. a.:

  • Anzeigen schalten
  • Bewerbungen erhalten
  • Bewerbungen verwalten
  • Kurzprofile der Bewerber einsehen

Möchten Sie die Bewerber kontaktieren und im Anschluss beschäftigen, entstehen folgende Kosten:

A. Stundenlohn der Gartenhilfe

Der Stundenlohn der Gartenhilfe richtet sich nach den Aufgaben und der Erreichbarkeit des Einsatzortes und liegt üblicherweise zwischen 10 Euro (bei sehr einfachen Tätigkeiten in Stadtnähe) und 15 Euro (Stundenlohn in sehr ländlichen Regionen).

B. Kosten für die Freischaltung der Bewerber

Bei JOBRUF zahlen Sie einmalig für die Freischaltung aller Bewerber einer Anzeige 14,90 Euro (Unternehmen 49 Euro). Nachdem Sie die Bewerber freigeschaltet haben, haben Sie vollen Zugriff auf die Kontaktdaten – und können eigenständig und flexibel jegliche Vereinbarungen bezüglich der Gartenarbeiten treffen.

Unser Tipp:
Wenn Sie öfter über unser Portal Anzeigen schalten möchten, nutzen Sie doch unsere attraktive Jahres-Flatrate. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

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4. Welche Vorteile hat die JOBRUF-Flatrate?

Sie haben regelmäßig Bedarf an Unterstützung in Ihrem Haushalt – z. B. an einer Haushaltshilfe oder Tierbetreuung? Dann ist unsere Flatrate genau das Richtige für Sie, denn Sie können für ganze 12 Monate auf unserem Portal unbegrenzt* Anzeigen aufgeben und Bewerber freischalten.

Und das zu einem äußerst attraktiven Preis: Als Privatkunde schließen Sie die JOBRUF-Flatrate bereits für 28,90 Euro/Jahr ab. Damit lohnt es sich für Sie bereits mit der zweiten Anzeige!

Unsere Flatrate endet nach 12 Monaten automatisch, sodass Sie sich keine Kündigungsfrist merken müssen. Konnten wir Sie mit unserem Portal überzeugen, können Sie selbstverständlich verlängern.

* Ausgeschlossen sind Anzeigen in den Bereichen Umzugshelfer, Bauhelfer, Messebauhelfer und Handwerkliche Arbeiten

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5. Wie gestalte ich meine Anzeige für Bewerber attraktiv?

Verschaffen Sie, um eine möglichst hohe Bewerberresonanz zu erhalten, den Studenten ein möglichst genaues Bild des Jobs. Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular, welches Schritt für Schritt wichtige Informationen wie Aufgaben und Umfang der Tätigkeit abfragt.

In Ihrem Kundenportal haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, als Privatperson ein individuelles Profilfoto hochzuladen. Dies erhöht die Attraktivität Ihrer Jobangebote zusätzlich.

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6. Werden meine persönlichen Daten bei JOBRUF veröffentlicht?

Wenn Sie auf unserem Portal eine Anzeige schalten, bleiben Sie als Auftraggeber anonym. Die bei der Anzeigenerstellung von Ihnen angegebenen Daten dienen lediglich zur Kontaktaufnahme seitens JOBRUF, wenn sich Rückfragen ergeben sollten, und werden nicht auf unserem Portal veröffentlicht. Die Studenten sehen ausschließlich relevante Jobdetails, wie beispielsweise das Postleitzahlengebiet, die Art der Tätigkeit oder die anfallenden Aufgaben.

Damit die Studenten jedoch bei einer Kontaktaufnahme Ihrerseits entsprechend reagieren können, erhalten diese Ihren Nachnamen, sobald sie sich auf Ihre Anzeige beworben haben. Weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, wird JOBRUF zu keinem Zeitpunkt Dritten mitteilen. Wenn Sie schließlich Kontakt zu den Bewerbern aufnehmen, können Sie entscheiden, welche Daten Sie weitergeben möchten.

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7. Wie hoch ist der Stundenlohn einer Gartenhilfe?

Wir empfehlen, den Lohn der studentischen Gärtner bei 10 Euro pro Stunde anzusetzen. Bei einem längeren Anfahrtsweg in ländliche Regionen oder Orte ohne direkte Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz empfehlen wir eine Erhöhung des Lohns auf mindestens 12 oder 15 Euro/Std.

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8. Ist die Gartenhilfe über JOBRUF angemeldet und versichert?

Die Abrechnung erfolgt direkt zwischen Ihnen und der Gartenhilfe. Über JOBRUF ist die Hilfe weder angemeldet noch versichert. Die tatsächlich angefallenen Stunden können Sie unmittelbar untereinander abrechnen. Dafür bieten sich zwei Möglichkeiten an:

1. Anmeldung bei der Minijob-Zentrale

Wir empfehlen die Anmeldung bei der staatlichen Minijob-Zentrale. Mittlerweile ist die gesamte Abwicklung bequem online möglich. Ein Vorteil dieser Option ist der Umstand, dass die Gartenhilfe über den Minijob automatisch unfallversichert ist.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei der Minijob-Zentrale online oder unter 0355 / 29 02 707 99.

2. Rechnungsstellung

Eine weitere Möglichkeit ist die Rechnungsstellung seitens des Studenten. Dafür müssen diese über einen Gewerbeschein verfügen. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass längst nicht jeder studentische Helfer über einen Gewerbeschein verfügt und diese Anforderung die Bewerberresonanz einschränken kann.

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9. Welche Aufgaben kann eine Gartenhilfe übernehmen?

Eine Gartenhilfe kann grundsätzlich alle regelmäßig im Garten anfallenden Aufgaben übernehmen. Zwar sind die Studenten meist keine gelernten Gärtner, konnten aber oft bereits an anderer Stelle Erfahrungen mit Gartenarbeiten sammeln. Häufige Aufgaben einer Gartenhilfe sind die Rasen-, Beet und Heckenpflege, Laub kehren sowie einfache Bauarbeiten im Garten und der Winterdienst (Schnee schippen, etc.).

Sollten Sie eine Gartenhilfe zur Verrichtung von Tätigkeiten benötigen, für welche spezielle Kenntnisse erforderlich sind, können Sie dies in Ihrer Anzeige gezielt angeben. Da wir keine Fachkräfte vermitteln, bitten wir zu berücksichtigen, dass Aufgaben wie z. B. Baumfällarbeiten oder das Anlegen eines Teiches nicht von unseren Studenten übernommen werden können. Auch der Abtransport von Grünschnitt fällt nicht in den Aufgabenbereich der studentischen Gartenhelfer.

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10. Können die Helfer eigene Gartengeräte mitbringen?

Unsere studentischen Gartenhelfer verfügen in der Regel nicht über ein eigenes Grundstück und besitzen deswegen auch keine eigenen Gartengeräte. Sollte für die anfallenden Arbeiten z. B. ein Rasenmäher oder eine Heckenschere benötigt werden, bitten wir Sie, das entsprechende Werkzeug zur Verfügung zu stellen. 

Viele Baumärkte bieten die Möglichkeit, Geräte für private Einsätze zu verleihen. Mit Sicherheit findet sich auch einer dieser Baumärkte in Ihrer Umgebung.

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