FAQ

Hier finden Sie die Antworten auf häufige Fragen zu unserem Anzeigenservice.

Selbstverständlich können Sie uns Ihre Fragen auch persönlich stellen. Wir sind unter der folgenden kostenlosen Rufnummer zu unseren Bürozeiten gerne für Sie da:

Kostenlose Rufnummer 0800 / 94 99 55 9

Unsere Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag 8:30 - 18:30 Uhr
Freitag 8:30 - 17:30 Uhr
Samstag 9:00 - 14:00 Uhr

Ihr Kundenservice-Team

JOBRUF Studentenvermittlung
Eupener Str. 135 - 137
50933 Köln

 

1. Wie funktioniert die Personalsuche?

Die Suche nach einer studentischen Aushilfe erfolgt bei JOBRUF nach einem denkbar einfachen Verfahren:

Schritt 1: Anzeige aufgeben

Schalten Sie bei JOBRUF eine Anzeige mit einer detaillierten Beschreibung der Aufgaben und Anforderungen und geben Sie hier außerdem auch den gewünschten Umfang der Tätigkeit an, um ein möglichst genaues Bild der Tätigkeit wiedergeben zu können.

Ergeben sich unsererseits keine Rückfragen mehr, wird Ihre Anzeige umgehend geschaltet. Die Laufzeit beträgt vier Wochen.

Schritt 2: Bewerbungen erhalten

Passende Bewerber werden von uns automatisch über Ihre Suche informiert und können sich über JOBRUF direkt auf Ihre Anzeige bewerben. Ihr Vorteil bei JOBRUF ist, dass Sie zunächst vollkommen unverbindlich die Resonanz unserer Studenten auf Ihr Gesuch abwarten können.

Machen Sie sich ein erstes Bild von den Bewerbern – Sie erhalten Informationen über den Studiengang, das Alter sowie die Distanz zum Einsatzort – und verwalten Sie die Bewerbungen ganz einfach über Ihr Kundenprofil.

Schritt 3: Bewerber kennenlernen

Um die Bewerber zu kontaktieren, müssen Sie diese zunächst freischalten (kostenpflichtig). Im Anschluss haben Sie vollen Zugriff auf den Lebenslauf, das Bewerbungsanschreiben und die Kontaktdaten der Bewerber sowie alle Funktionen Ihres Kundenportals inklusive praktischer Chatfunktion.

Schritt 4: Bewerber auswählen

Kontaktieren Sie interessante Bewerber, und laden Sie sie zum Vorstellungsgespräch oder Probearbeiten ein. Haben Sie eine Bürohilfe über JOBRUF gefunden, steht einer zuverlässigen Zusammenarbeit nichts mehr im Weg.

Unser Umzugsservice:

Noch einfacher können Sie bei JOBRUF Umzugshelfer buchen. In diesem Fall teilen Sie uns einfach die wichtigsten Eckdaten Ihres Umzugs mit. Wir wählen die Umzugshelfer direkt für Sie aus, und die Kräfte erscheinen eigenständig zum vereinbarten Termin vor Ort.

Weitere Infos zur Vermittlung unserer Umzugshelfer finden Sie hier.

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2. Wie schnell kann ich eine studentische Aushilfe finden?

Die Zeit, die die Personalsuche in Anspruch nimmt, kann je nach Größe des Wohnortes bzw. des Unternehmensstandortes variieren.

In Großstädten erhalten Sie häufig noch am Tag der Veröffentlichung Ihrer Anzeige – manchmal bereits innerhalb weniger Stunden – erste Bewerbungen von interessierten Studenten.

Ansonsten gilt, dass sich in den meisten Fällen innerhalb von 1 - 2 Tagen die ersten Interessenten auf Ihre Anzeige bewerben.

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3. Wie hoch sind die Kosten für die Studentenvermittlung?

Bevor bei JOBRUF überhaupt Kosten entstehen, haben Sie die Möglichkeit, viele Funktionen unseres Portals völlig umsonst zu nutzen. Kostenlos können Sie u. a.:

  • Anzeigen schalten
  • Bewerbungen erhalten
  • Bewerbungen verwalten
  • Kurzprofile der Bewerber einsehen

Möchten Sie die Bewerber kontaktieren und im Anschluss beschäftigen, entstehen folgende Kosten:

A. Stundenlohn

Der Stundenlohn variiert je nach Job, Anforderungsprofil, Komplexität der Aufgaben und auch Erreichbarkeit des Arbeitsortes. In unseren Kontaktformularen der jeweiligen Jobs geben wir Empfehlungen für eine faire Entlohnung, an denen Sie sich orientieren können.

Insbesondere bei hohen fachlichen Anforderungen an die Mitarbeiter kann es sich anbieten, die Bezahlung entsprechend anzupassen, um eine gute Bewerberresonanz zu erhalten.

B. Kosten für die Freischaltung der Bewerber

Bei JOBRUF zahlen Sie einmalig für die Freischaltung aller Bewerber einer Anzeige als Privatperson 14,90 Euro und als Unternehmen 49 Euro. Nachdem Sie die Bewerber freigeschaltet haben, haben Sie vollen Zugriff auf die Kontaktdaten – und können eigenständig und flexibel jegliche Vereinbarungen treffen.

Die Kosten für die Vermittlung von Umzugshelfern weichen von den o. g. Preisen ab: Für einen Einsatz von bis zu drei Stunden berechnen wir eine Vermittlungsgebühr von 19 Euro, von vier bis sechs Stunden 22 Euro und für den ganzen Tag 25 Euro pro Helfer. Bei Einsätzen mit einer Dauer von zwei Tagen liegt die Vermittlungspauschale bei 29 Euro und ab drei Tagen bei 59 Euro pro Person.

Unser Tipp:
Wenn Sie öfter über unser Portal Anzeigen schalten möchten, nutzen Sie doch unsere attraktive Jahres-Flatrate. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

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4. Welche Vorteile hat die JOBRUF-Flatrate?

Sie haben regelmäßig Personalbedarf in Ihrem Unternehmen oder auch privat? Dann ist unsere Flatrate genau das Richtige für Sie, denn Sie können für ganze 12 Monate auf unserem Portal unbegrenzt* Anzeigen aufgeben und Bewerber freischalten.

Und das zu einem äußerst attraktiven Preis: Als Privatperson schließen Sie unsere Flatrate bereits für 28,90 Euro/Jahr ab, als Unternehmen für 399 Euro/Jahr**. Damit lohnt es sich für Sie bereits nach wenigen Anzeigen!

Unsere Flatrate endet nach 12 Monaten automatisch, sodass Sie sich keine Kündigungsfrist merken müssen. Haben wir Sie mit unserem Portal überzeugt, können Sie selbstverständlich verlängern.

* Ausgeschlossen sind Anzeigen in den Bereichen Umzugshelfer, Bauhelfer, Messebauhelfer und Handwerkliche Arbeiten

** Preis für Personalagenturen: 999 Euro

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5. Wie gestalte ich meine Anzeige für Bewerber attraktiv?

Verschaffen Sie, um eine möglichst hohe Bewerberresonanz zu erhalten, den Studenten ein möglichst genaues Bild des Jobs. Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular, welches Schritt für Schritt wichtige Informationen wie Aufgaben, Anforderungen und Umfang der Tätigkeit abfragt.

In Ihrem Kundenportal haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, als Unternehmen Ihrem Profil ein Unternehmenslogo und eine kurze Unternehmensbeschreibung anzufügen; Privatpersonen können ein individuelles Profilfoto hochladen. Beides erhöht die Attraktivität Ihrer Jobangebote zusätzlich.

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6. Werden meine persönlichen Daten bei JOBRUF veröffentlicht?

Wenn Sie auf unserem Portal eine Anzeige schalten, bleiben Sie als Auftraggeber anonym. Die bei der Anzeigenerstellung von Ihnen angegebenen Daten dienen lediglich zur Kontaktaufnahme seitens JOBRUF, wenn sich Rückfragen ergeben sollten, und werden nicht auf unserem Portal veröffentlicht. Die Studenten sehen ausschließlich relevante Jobdetails, wie beispielsweise das Postleitzahlengebiet, die Art der Tätigkeit oder die anfallenden Aufgaben.

Damit die Studenten jedoch bei einer Kontaktaufnahme Ihrerseits entsprechend reagieren können, erhalten diese Ihren Nachnamen, sobald sie sich auf Ihre Anzeige beworben haben. Weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, wird JOBRUF zu keinem Zeitpunkt Dritten mitteilen. Wenn Sie schließlich Kontakt zu den Bewerbern aufnehmen, können Sie entscheiden, welche Daten Sie weitergeben möchten.

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7. In welchen Bereichen können Studenten eingesetzt werden?

Sowohl Unternehmen als auch Privathaushalte können bei JOBRUF Studenten für viele verschiedene Tätigkeiten finden.

A. Tätigkeiten in Unternehmen

In Unternehmen werden Studenten häufig als Bürohilfe eingesetzt. Aber auch auf Events, Veranstaltungen und Ausstellungen können Sie unser Personal z. B. als Messehostess, Promoter oder Servicekraft beschäftigen.

B. Tätigkeiten in Privathaushalten

Privatpersonen benötigen überwiegend Unterstützung in den Bereichen Umzugshilfe, Nachhilfe, Sprachunterricht und Musikunterricht. Selbstverständlich können Sie auch Gartenhelfer, Babysitter und Tiersitter finden.

Sollten Sie Bedarf in einem anderen Bereich haben, können Sie natürlich auch eine Anzeige bei uns schalten. Generell sind unsere Studenten offen für alle seriösen Ausschreibungen.

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8. Sind die Studenten bei JOBRUF angestellt und versichert?

Die Studenten sind nicht bei JOBRUF angestellt und versichert. Wir treten lediglich als Vermittler auf und beschäftigen die studentischen Aushilfen somit nicht.

Die Studenten sind bei Ihnen angestellt und die Abrechnung erfolgt ebenfalls unkompliziert direkt zwischen ihnen und den Hilfskräften. Abhängig von Beschäftigungsdauer und -umfang können Sie das Personal als geringfügig Beschäftigte (450 Euro-Minijob), kurzfristig Beschäftigte oder in den Semesterferien als Vollzeitarbeitskräfte anmelden. Viele Bewerber verfügen auch über einen Gewerbeschein und können somit Rechnungen über das Arbeitsentgelt ausstellen.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei der Minijob-Zentrale online oder unter 0355 / 29 02 707 99.

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9. In welchem Umfang können Studenten beschäftigt werden?

Die mögliche wöchentliche Beschäftigungsdauer von Studenten hängt in erster Linie davon ab, ob es sich um eine Tätigkeit während des Semesters oder in der vorlesungsfreien Zeit handelt.

Während des Semesters können Studenten in einem Umfang von bis zu 20 Std./Woche beschäftigt werden. In den Semesterferien ist die Arbeit auch in Vollzeit möglich. Im Rahmen einer kurzfristigen Beschäftigung (max. 3 Monate bzw. 70 Arbeitstage pro Jahr) kann der wöchentliche Umfang der Tätigkeit auch während der Vorlesungszeit vorübergehend 20 Std. übersteigen. (Stand 2016)

Grundsätzlich sollte immer gewährleistet sein, dass das Studium im Vordergrund steht und genügend Zeit zum Lernen bleibt.

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