FAQ

Hier finden Sie die Antworten auf häufige Fragen zu unserem Anzeigenservice.

Selbstverständlich können Sie uns Ihre Fragen auch persönlich stellen. Sie erreichen uns unter:

Email kundenservice@jobruf.de
Telefon 0800 9499559 (kostenlos)


Unsere Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag 8:30 - 18:30 Uhr
Freitag 8:30 - 17:30 Uhr
Samstag 9:00 - 14:00 Uhr


Ihr Kundenservice-Team

JOBRUF Studentenvermittlung
Grüner Weg 28
50825 Köln

 

1. Wie funktioniert die Personalsuche?

Die Suche nach einer studentischen Aushilfe erfolgt bei JOBRUF nach einem denkbar einfachen Verfahren:

Schritt 1: Anzeige aufgeben

Geben Sie zunächst über unser Kontaktformular eine Anzeige bei JOBRUF auf. Dort werden Details wie Aufgaben, die Entlohnung sowie Zeitrahmen der Tätigkeit Schritt für Schritt abgefragt.

Bestehen unserseits keine Rückfragen mehr, schalten wir Ihre Anzeige umgehend (Laufzeit 6 Wochen).

Schritt 2: Bewerbungen erhalten

In der Regel bewerben sich innerhalb kürzester Zeit interessierte Studenten – die Bewerbungen sehen Sie direkt in Ihrem Kundenportal. Dort können Sie Sie sich anhand von Kurzprofilen ein erstes Bild der Bewerber verschaffen und diese verwalten.

Ihr Vorteil bei JOBRUF ist, dass Sie zunächst vollkommen kostenfrei die Resonanz auf Ihre Anzeige abwarten können.

Schritt 3: Bewerbungen freischalten

Um die Bewerber zu kontaktieren, schalten Sie diese zunächst frei. Einmal freigeschaltet haben Sie vollen Zugriff auf die Kontaktdaten aller bis zu diesem Zeitpunkt eingegangenen sowie zukünftigen Bewerbungen. Die Kontaktdaten stehen Ihnen noch ein Jahr nach Ablauf der Anzeige in Ihrem Kundenportal zur Verfügung.

Schritt 4: Bewerber auswählen

Kontaktieren Sie interessante Bewerber, und laden Sie sie zum Vorstellungsgespräch oder Probearbeiten ein. Haben Sie eine Aushilfe über JOBRUF gefunden, steht einer zuverlässigen Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.

Unser Umzugsservice:

Noch einfacher können Sie bei JOBRUF Umzugshelfer buchen. In diesem Fall teilen Sie uns einfach die wichtigsten Eckdaten Ihres Umzugs mit. Wir wählen die Umzugshelfer direkt für Sie aus, und die Kräfte erscheinen eigenständig zum vereinbarten Termin vor Ort.

Weitere Infos zur Vermittlung unserer Umzugshelfer finden Sie hier.

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2. Wie hoch sind die Kosten für die Studentenvermittlung?

Zunächst ist die Nutzung von JOBRUF für Sie kostenlos. Sie können u. a. umsonst:

  • Anzeigen schalten
  • Bewerbungen erhalten
  • Bewerbungen verwalten
  • Kurzprofile der Bewerber einsehen

Erst wenn Sie passende Bewerber gefunden haben, fallen Kosten für Sie an. Und zwar:

A. Stundenlohn

Der Stundenlohn variiert je nach Job, Anforderungsprofil, Komplexität der Aufgaben und auch Erreichbarkeit des Arbeitsortes. Im Kontaktformular der jeweiligen Jobs geben wir Empfehlungen für eine faire Entlohnung, an denen Sie sich orientieren können.

Insbesondere bei hohen fachlichen Anforderungen an die Mitarbeiter kann es sich anbieten, die Bezahlung entsprechend anzupassen, um eine gute Bewerberresonanz zu erhalten.

B. Einmaliger Anzeigenpreis

Den einmaligen Anzeigenpreis (privat ab 29 €, Unternehmen ab 59 €) stellen wir Ihnen nach Ablauf Ihrer Anzeige in Rechnung. Haben Sie keine passenden Bewerber gefunden, greift die JOBRUF-Erfolgsgarantie – und der Anzeigenpreis entfällt.

Die Kosten für die Vermittlung von Umzugshelfern entnehmen Sie den entsprechenden FAQ.

Unser Tipp:
Wenn Sie öfter über unser Portal Anzeigen schalten möchten, nutzen Sie doch unsere attraktive Jahres-Flatrate. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

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3. Was ist die JOBRUF-Erfolgsgarantie?

Mit der JOBRUF-Erfolgsgarantie möchten wir gewährleisten, dass Sie genau mit den Studenten in Kontakt kommen, die bestmöglich Ihren individuellen Anforderungen entsprechen.

Bedeutet: Haben Sie wider Erwarten keine passenden Bewerber gefunden, können Sie bis zum Ende der Laufzeit (6 Wochen) Ihre Anzeige direkt in Ihrem Kundenportal jederzeit kostenfrei stornieren  – und der Anzeigenpreis entfällt.

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4. Welche Vorteile hat die JOBRUF-Flatrate?

Sie haben regelmäßig Personalbedarf in Ihrem Unternehmen oder auch privat? Dann ist unsere Flatrate genau das Richtige für Sie, denn Sie können für ganze 12 Monate auf unserem Portal unbegrenzt* Anzeigen aufgeben und Bewerber freischalten.

Und das zu einem äußerst attraktiven Preis: Als Privatperson schließen Sie unsere Flatrate bereits für 89 €/Jahr ab, als Unternehmen für 399 €/Jahr**. Damit lohnt es sich für Sie bereits nach wenigen Anzeigen!

Unsere Flatrate endet nach 12 Monaten automatisch, sodass Sie sich keine Kündigungsfrist merken müssen. Haben wir Sie mit unserem Portal überzeugt, können Sie selbstverständlich verlängern.

*  Nicht enthalten sind die Direktvermittlungsbereiche Umzug, Bau und Handwerkliche Arbeiten

** Preis für Personalagenturen: 1490 €

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5. Ich suche sehr kurzfristig eine Aushilfe! Was kann ich tun?

Ganz einfach: Geben Sie umgehend bei JOBRUF eine Anzeige auf. Denn dank unseres großen Bewerberpools freuen Sie sich häufig innerhalb kürzester Zeit über erste Reaktionen.

In Großstädten erhalten Sie überwiegend noch am Tag der Veröffentlichung Ihrer Anzeige – manchmal bereits innerhalb weniger Stunden – erste Bewerbungen von interessierten Studenten.

Ansonsten gilt, dass sich in den meisten Fällen innerhalb von wenigen Tagen die ersten Interessenten auf Ihre Anzeige bewerben.

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6. Wie gestalte ich meine Anzeige für Bewerber attraktiv?

Verschaffen Sie, um eine möglichst hohe Bewerberresonanz zu erhalten, den Studenten ein möglichst genaues Bild des Jobs. Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular, welches Schritt für Schritt wichtige Informationen wie Aufgaben, Anforderungen und Umfang der Tätigkeit abfragt.

In Ihrem Kundenportal haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, als Unternehmen Ihrem Profil ein Unternehmenslogo und eine kurze Unternehmensbeschreibung anzufügen; Privatpersonen können ein individuelles Profilfoto hochladen. Beides erhöht die Attraktivität Ihrer Jobangebote zusätzlich.

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7. Werden meine persönlichen Daten bei JOBRUF veröffentlicht?

Wenn Sie auf unserem Portal eine Anzeige schalten, bleiben Sie als Auftraggeber anonym. Die bei der Anzeigenerstellung von Ihnen angegebenen Daten dienen lediglich zur Kontaktaufnahme seitens JOBRUF, wenn sich Rückfragen ergeben sollten, und werden nicht auf unserem Portal veröffentlicht. Die Studenten sehen ausschließlich relevante Jobdetails, wie beispielsweise das Postleitzahlengebiet, die Art der Tätigkeit oder die anfallenden Aufgaben.

Damit die Studenten jedoch bei einer Kontaktaufnahme Ihrerseits entsprechend reagieren können, erhalten diese Ihren Nachnamen, sobald sie sich auf Ihre Anzeige beworben haben. Weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, wird JOBRUF zu keinem Zeitpunkt Dritten mitteilen. Wenn Sie schließlich Kontakt zu den Bewerbern aufnehmen, können Sie entscheiden, welche Daten Sie weitergeben möchten.

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8. In welchen Bereichen können Studenten eingesetzt werden?

Sowohl Unternehmen als auch Privathaushalte können bei JOBRUF Studenten für viele verschiedene Tätigkeiten finden.

A. Tätigkeiten in Unternehmen

In Unternehmen werden Studenten häufig als Bürohilfe eingesetzt. Aber auch auf Events, Veranstaltungen und Ausstellungen können Sie unser Personal z. B. als Messehostess, Promoter oder Servicekraft beschäftigen.

B. Tätigkeiten in Privathaushalten

Privatpersonen benötigen überwiegend Unterstützung in den Bereichen Umzugshilfe, Nachhilfe, Sprachunterricht und Musikunterricht. Selbstverständlich können Sie auch Gartenhelfer, Babysitter und Tiersitter finden.

Sollten Sie Bedarf in einem anderen Bereich haben, können Sie natürlich auch eine Anzeige bei uns schalten. Generell sind unsere Studenten offen für alle seriösen Ausschreibungen.

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9. Sind die Studenten bei JOBRUF angestellt und versichert?

Die Studenten sind nicht bei JOBRUF angestellt und versichert. Wir treten lediglich als Vermittler auf und beschäftigen die studentischen Aushilfen somit nicht.

Die Studenten sind bei Ihnen angestellt und die Abrechnung erfolgt ebenfalls unkompliziert direkt zwischen ihnen und den Hilfskräften. Abhängig von Beschäftigungsdauer und -umfang können Sie das Personal als geringfügig Beschäftigte (450 €-Minijob), kurzfristig Beschäftigte oder in den Semesterferien als Vollzeitarbeitskräfte anmelden. Viele Bewerber verfügen auch über einen Gewerbeschein und können somit Rechnungen über das Arbeitsentgelt ausstellen.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei der Minijob-Zentrale online oder unter 0355 290270799.

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10. In welchem Umfang können Studenten beschäftigt werden?

Die mögliche wöchentliche Beschäftigungsdauer von Studenten hängt in erster Linie davon ab, ob es sich um eine Tätigkeit während des Semesters oder in der vorlesungsfreien Zeit handelt.

Während des Semesters können Studenten in einem Umfang von bis zu 20 Std./Woche beschäftigt werden. In den Semesterferien ist die Arbeit auch in Vollzeit möglich. Im Rahmen einer kurzfristigen Beschäftigung (max. 3 Monate bzw. 70 Arbeitstage pro Jahr) kann der wöchentliche Umfang der Tätigkeit auch während der Vorlesungszeit vorübergehend 20 Std. übersteigen. (Stand 2016)

Grundsätzlich sollte immer gewährleistet sein, dass das Studium im Vordergrund steht und genügend Zeit zum Lernen bleibt.

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