FAQ: Umzugshelfer

Hier finden Sie die Antworten auf häufige Fragen zu unserem Vermittlungsservice.

Selbstverständlich können Sie uns Ihre Fragen auch persönlich stellen. Wir sind unter der folgenden kostenlosen Rufnummer zu unseren Bürozeiten gerne für Sie da:

Kostenlose Rufnummer 0800 94 99 55 9

Unsere Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag 8:30 - 18:30 Uhr
Freitag 8:30 - 17:30 Uhr
Samstag 9:00 - 14:00 Uhr

Ihr Kundenservice-Team

JOBRUF Studentenvermittlung
Eupener Str. 135 - 137
50933 Köln

 

1. Wie funktioniert die Vermittlung der Umzugshelfer?

Die Vermittlung der Umzugshelfer erfolgt nach einem denkbar einfachen Verfahren:

Schritt 1: Sie stellen eine kostenlose Anfrage

In unserem Kontaktformular geben Sie die Eckdaten Ihrer Anfrage an. In einem weiteren Schritt teilen Sie uns noch Ihre Kundendaten mit.

Schritt 2: Wir rufen Sie zurück

Wir kontaktieren wir Sie schnellstmöglich, um noch Details in Bezug auf Ihre Anfrage zu besprechen. Sollten noch Fragen offen sein, beantworten wir Ihnen diese gerne.

Schritt 3: Die Helfer werden ausgewählt

Entsprechend Ihrer Angaben wählen wir passende Umzugshelfer für Sie aus. Den Studenten teilen wir alle erforderlichen Informationen bereits vorab mit. Sobald dies geschehen ist, werden Sie per Email informiert und erhalten Namen und Kontaktdaten der Helfer.

Wichtig: Sie müssen die Helfer nicht mehr eigenständig kontaktieren, um Treffpunkt und Zeitpunkt des Wohnungswechsels mitzuteilen. Sie erhalten die Kontaktdaten nur für den Fall, dass sich kurzfristig noch Änderungen ergeben.

Schritt 3: Der Umzug startet

Zum gewählten Termin erscheinen die Umzugshelfer eigenständig am Treffpunkt und Ihr Umzug kann beginnen.

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2. Ich benötige dringend Umzugshelfer. Was kann ich tun?

Ganz einfach: Geben Sie umgehend bei JOBRUF eine Anzeige auf. Denn wenn fest eingeplante Helfer abgesprungen sind oder doch mehr zu tragen ist als erwartet, profitieren Sie von unserer umfangreichen Datenbank mit vielen zuverlässigen Kräften!

In Metropolen wie z. B. in Berlin, Köln, MünchenHamburg und Frankfurt am Main finden wir häufig innerhalb weniger Stunden passende Kräfte, in anderen Groß- und Studentenstädten innerhalb eines Tages. Weiter außerhalb kann die Vermittlung längere Zeit in Anspruch nehmen – hier empfehlen wir, möglichst früh anzufragen.

Grundsätzlich gilt: Je einfacher der Umzugsort erreichbar ist, desto kurzfristiger ist die Buchung von Umzugshelfern möglich.

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3. Was tun, wenn Helfer nicht erscheinen?

Durch unser Bewertungssystem und unsere Erfahrung stellen wir sicher, dass wir nur zuverlässiges Personal vermitteln. Sollte dennoch der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ein Möbelpacker mal nicht erscheint oder zu spät ist, sorgen wir umgehend und kostenlos für Ersatz. Rufen Sie uns hierfür einfach an.

Doch auch wenn unser Büro z. B. am Sonntag nicht besetzt ist, haben wir eine 24/7-Lösung für Sie eingerichtet. Loggen Sie sich einfach in Ihr Kundenportal ein und markieren den Studenten als „nicht erschienen“. Unsere Software ist so angelegt, dass sie selbstständig nach Ersatz sucht und Ihnen mitteilt, wenn wir Ersatz haben. So können Sie beruhigt in Ihren Umzug starten!

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4. Wie hoch sind die Kosten für Umzugshelfer?

Die Kosten für Umzugshelfer setzen sich aus zwei Komponenten zusammen:

A. Stundenlohn:

Der Stundenlohn für Umzugshelfer liegt üblicherweise bei mindestens 10 Euro. In besonderen Fällen empfiehlt es sich, die Entlohnung anzuheben (z. B. bei schlechter Erreichbarkeit des Einsatzortes oder wenn die Helfer eigenes Werkzeug mitbringen).

Den Stundenlohn rechnen Sie direkt mit den Umzugshelfern ab.

B. Einmalige Vermittlungsgebühr:

Für einen Einsatz von bis zu drei Stunden berechnen wir eine Vermittlungsgebühr von 19 Euro, von vier bis sechs Stunden 22 Euro und für den ganzen Tag 25 Euro pro Helfer. Bei Einsätzen mit einer Dauer von zwei Tagen liegt die Vermittlungsgebühr bei 29 Euro und ab drei Tagen bei 59 Euro pro Person.

Darüber hinaus können Sie auch Umzugshilfe für einen Kurzeinsatz (Dauer: max. 30 Min.) buchen. Hierfür fällt pro Helfer eine Vermittlungsgebühr in Höhe von 14,50 Euro an. Sollten Sie einen Fahrer für Ihren Umzugswagen benötigen, liegt diese bei 29 Euro für einen Tageseinsatz.

Unsere Vermittlungsgebühr stellen wir Ihnen in Anschluss an Ihren Umzug per Email in Rechnung.

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5. Werden meine persönlichen Daten bei JOBRUF veröffentlicht?

Wenn Sie über unser Portal eine Anfrage stellen, bleiben Sie als Auftraggeber anonym. Die bei der Buchungsanfrage von Ihnen angegebenen Daten dienen zur Kontaktaufnahme seitens JOBRUF, sollten sich Rückfragen ergeben. Die Studenten haben lediglich Einsicht in die relevanten Jobdetails, wie beispielsweise das Postleitzahlengebiet, den Beginn und den Umfang der Tätigkeit.

Sobald sich geeignete Bewerber für Ihren Auftrag gefunden haben, erhalten die Helfer den genauen Einsatzort bzw. Treffpunkt sowie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer. So können die Umzugshelfer eigenständig vor Ort erscheinen und Sie notfalls erreichen.

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6. Wie hoch ist der Stundenlohn für Umzugshelfer?

Der Stundenlohn der Umzugshelfer sollte nach unseren Erfahrungen fairerweise 10 bis 11 Euro/Stunde betragen. Auch bei einer kurzen Einsatzzeit werden mindestens zwei Stunden vergütet, damit sich die Anfahrt für die Umzugshelfer auch rechnet.

In manchen Fällen empfiehlt es sich, den Lohn anzuheben, z. B. wenn der Umzugsort schlecht mit dem ÖNV erreichbar ist, spezielle Anforderungen an die Helfer gestellt werden (z. B. handwerkliches Geschick für die Möbelmontage) oder eigenes Werkzeug mitgebracht werden soll.

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7. Wie viele Umzugshelfer benötige ich?

Die Anzahl der benötigten Umzugshelfer hängt in erster Linie von der Größe der Wohnung und der Menge des Umzugsgutes ab. Weitere Einflüsse sind die Beschaffenheit der Räumlichkeiten (Etage, Fahrstuhl etc.), die Qualität der Vorbereitungen (Kartons schon gepackt) und individuelle Faktoren (zeitliche Fristen, begrenzte Mitfahrkapazitäten).

Unserer Erfahrung nach sind für einen kleinen Umzug 1 - 2 Umzugshelfer für ca. 2 - 3 Std. ausreichend. Bei einem Umzug einer großen Wohnung oder eines Hauses sollten mindestens 4 Helfer für einen ganzen Arbeitstag (8 - 10 Stunden) eingeplant werden.

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8. Welche Aufgaben übernehmen Umzugshelfer?

Bei den von uns vermittelten Umzugshelfern handelt es sich in aller Regel um kräftige Studenten, die zwar keine „gelernten“ Umzugshelfer sind, aber aufgrund ihrer Erfahrung und Belastbarkeit für zahlreiche Tätigkeiten im Bereich Umzugsservice eingesetzt werden können.

Umzugshelfer übernehmen Aufgaben wie das Tragen von Möbeln und Kartons, das Be- und Entladen von Umzugswagen, den Auf- und Abbau von Möbeln oder das Fahren des Umzugswagens. Aber auch zum Packen oder für Reinigungsarbeiten können Sie unsere Studenten einsetzen.

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9. Kann ich Helfer in eine andere Stadt mitnehmen?

Grundsätzlich ist die Mitnahme der Helfer in eine andere Stadt möglich. Die Kosten für die Rückfahrt (sofern Sie die Helfer nicht selber wieder zum Ausgangsort fahren können) und die Fahrzeit sollten Sie fairerweise angemessen vergüten, damit sich der Einsatz für die Studenten auch lohnt.

Bei Umzügen über weite Entfernungen (ab 2 - 3 Std. Fahrtzeit pro Strecke) bietet es sich unserer Erfahrung nach an, am Zielort gesondert Umzugshelfer zu buchen.

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10. Sind die Helfer bei JOBRUF angestellt und versichert?

Die Studenten sind nicht bei JOBRUF angestellt und nicht über uns versichert. Wir treten lediglich als Vermittler auf und beschäftigen die Helfer somit nicht.

Die Anstellung und Abrechnung findet direkt zwischen Ihnen und den Hilfskräften statt. Wir empfehlen hierbei die Anmeldung bei der staatlichen Minijob-Zentrale. Auf diese Weise sind die Helfer gegen geringe Abgaben automatisch unfallversichert.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei der Minijob-Zentrale online oder unter 0355 / 29 02 707 99.

Wichtig:
Die private Haftpflichtversicherung kommt nicht für einen von einem privaten Umzugshelfer verursachten Schaden am Umzugsgut auf, da es sich hierbei nicht um eine „Gefälligkeitsleistung“ unter Freunden bzw. Bekannten handelt. Fragen Sie hierzu besser direkt bei Ihrer Hausratversicherung nach, ob ein Versicherungsschutz für Ihr Umzugsgut besteht.

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11. Kann ich bei JOBRUF auch einen Umzugswagen mieten?

Bei JOBRUF können Sie keine Transporter mieten. Unsere Helfer besitzen in der Regel auch kein Umzugsfahrzeug, das diese für Ihren Wohnungswechsel einsetzen können.

Gerne können Sie über JOBRUF aber einen Fahrer buchen, der mit Ihnen zusammen das von Ihnen angemietete Fahrzeug bei der Mietstation abholt und während des Umzugs fährt. Bedenken Sie dabei, dass unsere Helfer in der Regel lediglich über einen Führerschein der Klasse B verfügen – und deswegen nur einen Kleintransporter bis 3,5t fahren können.

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12. Können die Helfer Werkzeug, Umzugskartons und Tragegurte mitbringen?

Unsere Helfer können eigenes Werkzeug, aber keine Umzugskartons und Tragegurte mitbringen.

Teilen Sie uns einfach mit, dass die Studenten Werkzeug zu Ihrem Umzug mitbringen sollen. Wir vermerken dies in Ihrer Anfrage, und wir wählen die passenden Helfer für Sie aus.

Wir empfehlen, die Bereitstellung und den Verschleiß fairerweise mit 2 Euro zusätzlichem Stundenlohn zu vergüten.

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