FAQ: Umzugshelfer

Hier finden Sie die Antworten auf häufige Fragen zu unserem Vermittlungsservice.

Selbstverständlich können Sie uns Ihre Fragen auch persönlich stellen. Sie erreichen uns unter:

Email kundenservice@jobruf.de
Telefon 0800 9499559 (kostenlos)


Unsere Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag 8:30 - 18:30 Uhr
Freitag 8:30 - 17:30 Uhr
Samstag 9:00 - 14:00 Uhr


Ihr Kundenservice-Team

JOBRUF Studentenvermittlung
Grüner Weg 28
50825 Köln

 

1. Wie funktioniert die Vermittlung der Umzugshelfer?

Die Vermittlung erfolgt nach einem denkbar einfachen Verfahren:

Schritt 1: Sie stellen eine kostenlose Anfrage

Teilen Sie uns auf der Seite https://www.jobruf.de/umzugshelfer.html Eckdaten Ihrer Anfrage sowie Ihre Kontaktdaten mit.

Schritt 2: Wir rufen Sie zurück

Wir kontaktieren wir Sie schnellstmöglich, um noch Details in Bezug auf Ihre Anfrage zu besprechen. Sollten noch Fragen offen sein, beantworten wir Ihnen diese gerne.

Unser Tipp:
Sie fragen außerhalb unserer Bürozeiten abends oder am Wochenende an? Dann nutzen Sie unsere 24/7-Vermittlung!


Schritt 3: Die Helfer werden ausgewählt

Entsprechend Ihrer Angaben wählen wir passende Umzugshelfer für Sie aus. Den Studenten teilen wir alle erforderlichen Informationen bereits vorab mit. Sobald dies geschehen ist, werden Sie per E-Mail informiert und erhalten Namen und Kontaktdaten der Helfer.

Wichtig: Sie müssen die Helfer nicht mehr eigenständig kontaktieren, um Treffpunkt und Zeitpunkt des Wohnungswechsels mitzuteilen. Sie erhalten die Kontaktdaten nur für den Fall, dass sich kurzfristig noch Änderungen ergeben.

Schritt 4: Der Umzug startet

Zum gewählten Termin erscheinen die Umzugshelfer eigenständig am Treffpunkt und Ihr Umzug kann beginnen.

 

2. Ich benötige sehr kurzfristig Helfer. Was kann ich tun?

Nutzen Sie bei besonders dringendem Bedarf unsere 24/7-Vermittlung. Dadurch können wir auch außerhalb unserer Bürozeiten abends und am Wochenende die Suche nach Helfern starten – und Ihnen oft schon bis zum nächsten Tag das passende Personal vermitteln.

Und so aktivieren Sie unsere 24/7-Vermittlung:

Schritt 1: Stellen Sie eine kostenlose Anfrage

Teilen Sie uns auf der Seite https://www.jobruf.de/umzugshelfer.html Eckdaten Ihrer Anfrage sowie Ihre Kontaktdaten mit.

Schritt 2: Starten Sie die 24/7-Vermittlung

Starten Sie die 24/7 Vermittlung über den grünen Button „Dringende Suche starten“ in der folgenden Ansicht.

Umzugshelfer FAQ Suche startenSchritt 3: Aktivieren Sie Ihr Nutzerprofil

Sie erhalten nun eine E-Mail mit dem Betreff „Willkommen bei JOBRUF - Bitte Nutzerprofil aktivieren“. Über den orangenen Button „Profil aktivieren“ legen Sie sich ein Passwort für den Zugang zu Ihrem persönlichen Kundenportal an.

Umzugshelfer FAQ Profil aktivieren

Hinweis:
Sollten Sie die Aktivierungsmail in Ihrem Posteingang nicht finden, prüfen Sie auch Ihre weiteren Postfächer („Spam“, „Unbekannt“).


Schritt 4: Vervollständigen Sie Ihre Anfrage

Um die Personalsuche schlussendlich zu starten, vervollständigen Sie nur noch Ihre Anfrage. Dazu leiten wir Sie nach der Profilaktivierung in unser Kontaktformular weiter, wo Sie weitere Details wie Treffpunkt, Zeitpunkt und Dauer des Einsatzes angeben können.
Umzugshelfer FAQ Anfrage vervollständigenSchritt 5: Bestätigen Sie Ihre Buchung

Sobald wir Helfer gefunden haben, schicken wir Ihnen eine SMS. Loggen Sie sich über den darin enthaltenen Link in Ihr Kundenportal ein und schließen Sie dort Ihre Buchung ab. Erst dann werden die Umzugshelfer über den Treffpunkt informiert.
Umzugshelfer FAQ SMS-BenachrichigungSchritt 6: Der Umzug startet

Zum gewählten Termin erscheinen die Umzugshelfer eigenständig am Treffpunkt und der Umzug kann beginnen.

 

3. Was tun, wenn Helfer nicht erscheinen?

Durch unser Bewertungssystem und unsere Erfahrung stellen wir sicher, dass wir nur zuverlässiges Personal vermitteln. Sollte dennoch der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ein Möbelpacker mal nicht erscheint oder zu spät ist, sorgen wir umgehend und kostenlos für Ersatz. Rufen Sie uns hierfür einfach an.

Doch auch wenn unser Büro z. B. am Sonntag nicht besetzt ist, haben wir eine 24/7-Lösung für Sie eingerichtet. Loggen Sie sich einfach in Ihr Kundenportal ein und markieren den Studenten als „nicht erschienen“. Unsere Software ist so angelegt, dass sie selbstständig nach Ersatz sucht und Ihnen mitteilt, wenn wir Ersatz haben. So können Sie beruhigt in Ihren Umzug starten!

 

4. Wie hoch sind die Kosten für Umzugshelfer?

Die Kosten für Umzugshelfer setzen sich aus zwei Komponenten zusammen:

A. Stundenlohn:

Der Stundenlohn für Umzugshelfer liegt üblicherweise bei mindestens 10 €. In besonderen Fällen empfiehlt es sich, die Entlohnung anzuheben (z. B. bei schlechter Erreichbarkeit des Einsatzortes oder wenn die Helfer eigenes Werkzeug mitbringen).

Den Stundenlohn rechnen Sie direkt mit den Umzugshelfern ab.

B. Einmalige Vermittlungsgebühr:

Bei erfolgreicher Vermittlung stellen wir Ihnen in Anschluss an Ihren Umzug unsere Vermittlungsgebühr in folgender Höhe in Rechnung:

Einsatzdauer Vermittlungsgebühr pro Helfer
1 Std. 14,50 €
2 - 3 Std. 19 €
4 - 6 Std. 22 €
1 Tag 25 €
2 Tage 29 €
ab 3 Tage 59 €

 

Unser Tipp:
Gerne vermitteln wir Ihnen auch einen Fahrer für Ihren Umzugswagen bis 3,5t. Teilen Sie uns diese Anforderung an unsere Helfer einfach im Zuge der Auftragsannahme mit.

5. Wie kann ich studentische Umzugshelfer anmelden?

Die Anmeldung studentischer Umzugshelfer nehmen Sie am besten im Zuge einer kurzfristigen Beschäftigung bei der Minijob-Zentrale vor.

In folgendem Dokument erfahren Sie detailliert alles Wichtige zur Anmeldung – inklusive einer praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitung:

 

Studentische Umzugshelfer anmelden (pdf)

 

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Kosten können steuerlich geltend gemacht werden
  • Umzugshelfer sind automatisch unfallversichert
  • Unkomplizierte Anmeldung über das Haushaltsscheckverfahren
  • Keine Zeitnot: Anmeldung kann auch nachträglich erfolgen

Hinweis:
JOBRUF kann leider nicht die studentischen Umzugshelfer anmelden, da wir lediglich als Vermittler auftreten und die Kräfte somit nicht beschäftigen.

 

6. Wie hoch ist der Stundenlohn für Umzugshelfer?

Der Stundenlohn der Umzugshelfer sollte nach unseren Erfahrungen fairerweise 10 bis 11 €/Std. betragen. Auch bei einer kurzen Einsatzzeit werden mindestens zwei Stunden vergütet, damit sich die Anfahrt für die Umzugshelfer auch rechnet.

In manchen Fällen empfiehlt es sich, den Lohn anzuheben, z. B. wenn der Umzugsort schlecht mit dem ÖPNV erreichbar ist, spezielle Anforderungen an die Helfer gestellt werden (z. B. handwerkliches Geschick für die Möbelmontage) oder eigenes Werkzeug mitgebracht werden soll.

 

7. Wie viele Umzugshelfer benötige ich?

Die Anzahl der benötigten Umzugshelfer hängt in erster Linie von der Größe der Wohnung und der Menge des Umzugsgutes ab. Weitere Einflüsse sind die Beschaffenheit der Räumlichkeiten (Etage, Fahrstuhl etc.), die Qualität der Vorbereitungen (Kartons schon gepackt) und individuelle Faktoren (zeitliche Fristen, begrenzte Mitfahrkapazitäten).

Unserer Erfahrung nach sind für einen kleinen Umzug 1 bis 2 Umzugshelfer für ca. 2 bis 3 Std. ausreichend. Bei einem Umzug einer großen Wohnung oder eines Hauses sollten mindestens vier Helfer für einen ganzen Arbeitstag (8 bis 10 Std.) eingeplant werden.

 

8. Welche Aufgaben übernehmen Umzugshelfer?

Bei den von uns vermittelten Umzugshelfern handelt es sich in aller Regel um kräftige Studenten, die zwar keine „gelernten“ Umzugshelfer sind, aber aufgrund ihrer Erfahrung und Belastbarkeit für zahlreiche Tätigkeiten im Bereich Umzugsservice eingesetzt werden können.

Umzugshelfer übernehmen Aufgaben wie das Tragen von Möbeln und Kartons, das Be- und Entladen von Umzugswagen, den Auf- und Abbau von Möbeln oder das Fahren des Umzugswagens. Aber auch zum Packen oder für Reinigungsarbeiten können Sie unsere Studenten einsetzen.

 

9. Kann ich Helfer in eine andere Stadt mitnehmen?

Grundsätzlich ist die Mitnahme der Helfer in eine andere Stadt möglich. Die Kosten für die Rückfahrt (sofern Sie die Helfer nicht selber wieder zum Ausgangsort fahren können) und die Fahrzeit sollten Sie fairerweise angemessen vergüten, damit sich der Einsatz für die Studenten auch lohnt.

Bei Umzügen über weite Entfernungen (ab 2 bis 3 Std. Fahrtzeit pro Strecke) bietet es sich unserer Erfahrung nach an, am Zielort gesondert Umzugshelfer zu buchen.

 

10. Kann ich bei JOBRUF auch einen Umzugswagen mieten?

Bei JOBRUF können Sie keine Transporter mieten. Unsere Helfer besitzen in der Regel auch kein Umzugsfahrzeug, das diese für Ihren Wohnungswechsel einsetzen können.

Gerne können Sie über JOBRUF aber einen Fahrer buchen, der mit Ihnen zusammen das von Ihnen angemietete Fahrzeug bei der Mietstation abholt und während des Umzugs fährt. Bedenken Sie dabei, dass unsere Helfer in der Regel lediglich über einen Führerschein der Klasse B verfügen – und deswegen nur einen Kleintransporter bis 3,5t fahren können.

 

11. Können die Helfer Werkzeug, Umzugskartons und Tragegurte mitbringen?

Unsere Helfer können eigenes Werkzeug, aber keine Umzugskartons und Tragegurte mitbringen.

Teilen Sie uns einfach mit, dass die Studenten Werkzeug zu Ihrem Umzug mitbringen sollen. Wir vermerken dies in Ihrer Anfrage, und wir wählen die passenden Helfer für Sie aus.

Wir empfehlen, die Bereitstellung und den Verschleiß fairerweise mit 2 € zusätzlichem Stundenlohn zu vergüten.

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